Corona-Pandemie

Israelis sind Impf-Weltmeister

Eine Soldatin in Israel bei der Impfung.
Eine Soldatin in Israel bei der Impfung.APA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Israel impft täglich rund 150.000 Menschen gegen das Virus. Mehr als zehn Prozent des Neun-Millionen-Volks haben in weniger als zwei Wochen eine Impfdosis bekommen.

Tel Aviv. Auf dem Rabin-Platz im Herzen Tel Avivs stehen große, weiße Zelte. 5000 Menschen werden hier täglich im provisorischen Impfzentrum abgefertigt. „Wir haben damit begonnen, die Massen nonstop zu impfen“, sagte Ronni Gamzu, bis vor Kurzem staatlicher Corona-Beauftragter. „Alles zu einem Zweck: Covid-19 endgültig auszulöschen.“

Zum Jahreswechsel verkündete Gesundheitsminister Juli Edelstein in einer Zwischenbilanz eine positive Botschaft: 950.000 Israelis, rund ein Zehntel der Bevölkerung, haben bereits eine Impfdosis erhalten – nicht einmal zwei Wochen nach Beginn der Impfaktion. Israel impft schneller als jedes andere Land, bestätigen Forscher der Universität Oxford. Zuletzt waren es 153.000 Menschen. Zugleich hat sich jedoch die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden wieder auf mehr als 5800 Infektionen erhöht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Biontech-Chef Ugur Sahin
Corona-Pandemie

Biontech will mehr Impfstoff an Europäische Union liefern

"Wir arbeiten mit der EU zusammen, um unsere Produktionskapazitäten weiter auszubauen und zusätzliche Impfstoffdosen bereitstellen zu können", sagt Biontech-Chef Ugur Sahin.
Corona

Kritik am Impf-Spätstart in Niederlanden

In den Niederlanden nimmt die Kritik an der Corona-Impfstrategie zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.