Boris Johnson versprach den Briten zum endgültigen Brexit-Start eine rosige Zukunft.
Großbritannien

Johnsons leiser Abschied aus der EU

Überschattet von der Coronakrise vollzieht das Land den Brexit. Während der Premier „Freiheit“ verkündet, sagen die Schotten: „Lasst das Licht an.“

London. Der bulgarische Lastwagenfahrer Slavi Ivanov Schumejkov machte in der Nacht auf Freitag Geschichte. Wenige Minuten, nachdem Großbritannien den Austritt aus der EU abgeschlossen hatte, brachte er den ersten britischen LKW nach Europa. „Das fühlt sich unglaublich an“, sagte er vor laufenden Kameras. Nur wenig später traf auf britischer Seite ein französischer Lastwagen, gelenkt von einem Fahrer aus Estland, ein.

Die Unterbrechungen im Warenverkehr durch das Inkrafttreten des Brexit waren am ersten Tag minimal. „Die meisten Fahrer werden kaum einen Unterschied bemerken“, zeigte sich John Keefe, der Sprecher von Eurotunnel, zuversichtlich. Entspannt war die Lage auch in den Fährhäfen Dover und Calais. Großbritannien und die EU hatten sich eine Woche vor Ablauf der Brexit-Übergangsfrist auf ein Handels- und Partnerschaftsabkommen geeinigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Britain's Prime Minister Boris Johnson signs the Brexit trade deal with EU
Brexit

Yes zum Handelspakt: Großbritannien nimmt Abschied von Europa

Im britischen Unterhaus stimmt eine überwältigende Mehrheit für das Handels- und Partnerschaftsabkommen mit der EU.
Britain's Queen's Elizabeth II Christmas broadcast
Brexit

Königin Elizabeth setzt Gesetz zum Handelspakt in Kraft

Zuvor hatten die beiden Kammern des britischen Parlaments der Vereinbarung mit der EU zugestimmt. Damit der
Britisches Parlament und Big Ben
Finale

Britisches Unterhaus stimmt Brexit-Deal mit EU zu

Der Deal kann zu Jahreswechsel vorläufig in Kraft treten. Die britischen Abgeordneten stimmten mit großer Mehrheit für den Pakt. Auch die EU-Spitze hat bereits unterschrieben.
FRANZOeSISCHER EUROPA-STAATSSEKRETAeR IN WIEN: EDTSTADLER
Handelspakt

Edtstadler: Mehraufwand für Unternehmen durch Brexit wahrscheinlich

Österreich und die EU seien aber für Auswirkungen auf den Handel gewappnet, sagte die Europaministerin. Das Handelsabkommen zwischen EU und Großbritannien soll heute durch einen schriftlichen EU-Ratsbeschluss abgesegnet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.