Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
2021

Ein Wendejahr für das Klima

Die Coronakrise hat den Blick von anderen großen Krisen der Welt abgelenkt. Im Kampf gegen den Klimawandel soll 2021 nun einen Kurswechsel einleiten.

Es ist eine 180-Grad-Drehung, aus der nun ein historischer Wendepunkt werden soll: Im Kampf gegen den Klimawandel, einer der größten Krisen der Menschheit, hat im vergangenen Jahr kaum etwas so viel Hoffnung gemacht wie der knappe Sieg von Joe Biden bei der US-Präsidentenwahl. Nach vier Jahren Donald Trump, in denen die USA aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen und zahlreiche Umweltschutzvorgaben gekippt worden sind, will Washington an der Klimafront nun eine führende Rolle einnehmen. „Leute, wir stecken in einer Krise“, sagte Biden dann auch bei der Vorstellung seines Klimateams. „So wie wir als Nation zusammenstehen müssen, um auf Covid-19 zu reagieren, brauchen wir eine vereinte nationale Antwort auf den Klimawandel.“