EMA-Empfehlung

Entscheidung zu Moderna-Impfstoff verschoben

Es wäre nach dem Präparat der Hersteller Pfizer und Biontech der zweite Impfstoff gegen Covid-19, der in den EU-Mitgliedsstaaten zugelassen würde.
Es wäre nach dem Präparat der Hersteller Pfizer und Biontech der zweite Impfstoff gegen Covid-19, der in den EU-Mitgliedsstaaten zugelassen würde. (c) REUTERS (CARLO ALLEGRI)
  • Drucken

Die Entscheidung über die Empfehlung eines zweiten Corona-Impfstoffes für die EU wurde auf Mittwoch verschoben. In den USA Kanada und zuletzt in Israel wurde er bereits zugelassen.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat die Entscheidung über die Empfehlung eines zweiten Corona-Impfstoffes für die EU auf Mittwoch verschoben. Das teilte die EMA am Montagabend in Amsterdam mit. Der Expertenausschuss der EMA war bereits am Montag und damit zwei Tage früher als geplant zusammengetroffen und hatte über die Zulassung des Impfstoffes des US-Herstellers Moderna beraten.

Dabei seien einige Fragen offen geblieben, sagte der niederländische Vertreter in dem Ausschuss. Die EMA hatte bereits zuvor nicht ausgeschlossen, dass eine Entscheidung erst bei der planmäßigen Sitzung des Ausschusses am Mittwoch fallen könnte.

Der Impfstoff von Moderna ist bereits in den USA und Kanada zugelassen. Bei einer positiven Empfehlung der EMA muss noch die EU-Kommission zustimmen. Das gilt als Formsache und könnte in kürzester Zeit geschehen. Es wäre nach dem Präparat der Hersteller Pfizer und Biontech der zweite Impfstoff gegen Covid-19, der in den EU-Mitgliedsstaaten zugelassen würde. Die EU hat bei Moderna bereits 160 Millionen Dosen des Impfstoffes bestellt.

Sechs Millionen Impfdosen nach Israel

Auch die israelischen Gesundheitsbehörden haben den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Moderna genehmigt. Man habe sechs Millionen Impfdosen gesichert und erwarte die ersten Lieferungen noch im Jänner, teilt das Gesundheitsministerium mit. Die Zahl der Neuinfektionen in Israel stieg erstmals seit Ende September auf mehr als 8000. Wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte, wurden binnen 24 Stunden 8308 Fälle verzeichnet.

Seit dem Ausbruch der Pandemie ist dies der dritthöchste registrierte Wert in dem Land. Von den knapp 110.000 gemachten Tests fielen 7,6 Prozent positiv aus. Um eine weitere Virus-Ausbreitung zu verhindern, war Ende Dezember ein neuer Teil-Lockdown in dem Mittelmeerstaat verhängt worden. Die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wollte bis zur Wochenmitte über weitere Verschärfungen entscheiden.

In Israel läuft derzeit eine massive Impfkampagne. Mehr als eine Million Menschen wurden bereits mit dem Vakzin von Pfizer/Biontech geimpft.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorbereitung für Coronaimpfung in New York
Pandemie

US-Gouverneur droht mit Strafe: "Will Impfstoff im Arm haben"

Krankenhäuser, die ihre Impfstoff-Zuteilung nicht innerhalb einer Woche eingesetzt haben, sollen bestraft werden, fordert der Gouverneur von New York.
Lockdown in Deutschland: In Winterberg überwachen Polizeibeamte die Einhaltung im abgeriegelten Skigebiet.
Überblick

Von Japan bis Norwegen: Pläne im Kampf gegen die Pandemie

Norwegen sperrt zu, Deutschland und Italien liebäugeln damit, ebenso Japan und Großbritannien: Obgleich immer mehr Impfstoff in Umlauf ist, bleibt die Coronalage angespannt.
Allein auf weiter Flur: Joggen war in Deutschland trotz Lockdowns – bisher zumindest – erlaubt.
Corona-Regeln

Europa verlängert den Lockdown

Trotz des Starts der Impfkampagne bleibt die Coronalage angespannt. Deutschland will seinen Lockdown verlängern, und auch andere Länder schließen neuerliche Verschärfungen nicht aus.
 Erna Solberg
Corona-Maßnahmen

Norwegen verhängte "Soziale Neujahrspause für alle"

Restaurants und Bars dürfen landesweit keinen Alkohol mehr ausschenken. Auch dürfen keine Gäste mehr nach Hause eingeladen werden.
Reges Treiben in Tokio
Japan

Kommt der Ausnahmezustand für Tokio?

Japans Hauptstadt hat zu Neujahr einen Rekord von 1337 Neuinfektionen mit dem Coronavirus vermeldet. Die Vorbereitung für die Olympischen Spiele im Sommer soll fortgesetzt werden

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.