Literatur

Kinderbuch-Tipp: Der Tod hat auch etwas Tröstliches

(c) Moritz Verlag
  • Drucken

„Füchslein in der Kiste“ ist ein einfühlsames Büchlein, das Sterben nicht als Drama inszeniert. Antje Damm lässt einen müden alten Waldbewohner ganz selbstverständlich Abschied nehmen.

Antje Damms Bücher laden immer zum Gespräch ein. Besonders natürlich ihre bekannten Sammlungen ("Frag mich!“, „Echt wahr?"), die witzige und kluge Zugänge zu Kinderkopfwelten legen. Da geht es um die vielen Facetten des Lebens, Banales ebenso wie Großes, und der Tod wird nie ausgespart. „Hast du schon mal ein totes Tier gefunden? Was hast du damit gemacht?“, fragt die deutsche Autorin und Illustratorin etwa, und Kinder sprudeln nur so raus mit ihren Erfahrungen.

Auch Damms erzählende Bücher bringen ins Gespräch, das neueste etwa über das Thema Sterben. Da schleppt ein müder alter Fuchs eine große Kiste durch den Wald (ja, es ist ein Sarg). Bis zur Lichtung will er kommen, sie ist sein Ziel. Die Kaninchen dort brauchen sich nicht zu fürchten, er ist zahnlos und schlürft nur noch Tomatensuppe. Eine Freundschaft zwischen den Tieren entwickelt sich, der Fuchs erzählt über sein Leben, das Ende ist freilich vorauszusehen. „Bald werde ich gehen“, sagt er eines Tages, und die Kaninchen wollen wissen wohin. „Das weiß ich nicht“, flüstert der Fuchs, aber bestimmt wird es dort schön sein. Denkt an mich, dann bin ich nicht allein.“ So simpel, so schön kann ein Abschied sein. Gestaltet ist „Füchslein in der Kiste“ wieder mit Stift, Schere und Kleber; die Bilder erzeugen eine warme, tröstliche Stimmung. Der Tod ist nicht ungeheuerlich, er ist einfach. 

Antje Damm: Füchslein in der Kiste. Moritz Verlag. 32 Seiten, 13,40 Euro. Alter: Ab fünf Jahren.

(c) Moritz Verlag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Kinderbuch-Tipp: Roadtrip mit zwölf Käsebroten

Ein kleiner Unfall führt zwei Kinder zusammen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen weg wollen von zuhause. Eine kraftvolle, feinfühlige Erzählung von Anna Woltz.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Es lohnt sich, eine ganz kleine Giraffe zu sein

Wer noch klein ist, kann sich gut verstecken. Berückende und (scheinbar) schlichte Bilder bezaubern im Büchlein „So klein“.
Literatur

Jugendbuch-Tipp: Man muss kein Glück haben, um glücklich zu sein

Das Tagebuch der 16-jährigen Maia könnte komplett düster sein, gemessen an ihrem Leben. Doch sie ist wunderbar kämpferisch. "Papierklavier" - eine feine Mischung aus Text und Bild.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Monsterschreck im Kinderzimmer

Wer fürchtet sich nicht vor fünfnasigen Wesen und pups-zischenden, stinkbäuchigen Flederbiestern? In "Licht aus, Leon" erfährt man, was hilft.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Phantastisch schräges Abenteuer mit Geldfaktor

Für Rupert ist das Leben nicht gerade ein Zuckerschlecken, er ist arm. Wie er in das Leben einer reichen Familie hineinstolpert und Seltsames erlebt, erzählt Polly Horvath mit viel Liebe zur Skurrilität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.