FPÖ

Maximilian Krauss: „Die ÖVP ist mir zu liberal“

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Interview. Maximilian Krauss, Neo-Klubchef der FPÖ Wien, über die freiheitliche Neuausrichtung nach dem Debakel bei der Wien-Wahl und die türkis-blaue Zusammenarbeit.

Die Presse: Die FPÖ hat bei der Wien-Wahl im vorigen Oktober ein Debakel erlitten, die ÖVP deckt die freiheitlichen Themen mit Erfolg ab. Hat die FPÖ noch eine Existenzberechtigung?

Maximilian Krauss: Es stimmt, dass die ÖVP im Sicherheits- und Integrationsbereich viele Dinge der FPÖ kopiert hat. Dinge, die richtig sind, die die FPÖ als erste Partei angesprochen hat. Aber Ankündigungen, wie sie die ÖVP betreibt, sind zu wenig. Es war außerdem die Entscheidung der ÖVP, mit den Grünen zu koalieren (im Bund; Anm.) anstatt mit uns eine Koalition fortzuführen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.