Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Forschungsfrage

Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu Palmöl?

Es gibt keine Alternative, die weniger Folgeschäden verursacht.
Es gibt keine Alternative, die weniger Folgeschäden verursacht.REUTERS
  • Drucken

Da alle anderen ölhaltigen Früchte weniger Ertrag liefern als die Ölpalme, würde deren Anbau zu noch größerem Flächenverbrauch führen.

Eine Leserin aus Gmunden wandte sich an die „Presse“ mit folgender Frage: „Palmöl ist derzeit in aller Munde. Im wahrsten Sinne des Wortes. Mir ist bekannt, welche Umweltzerstörung damit einhergeht. Allerdings finde ich wenig über Alternativen. Gibt es irgendein anderes Öl oder Fett, das weniger Schaden anrichten würde?“