Wieder ist eine SpaceX-Rakete von Elon Musks Firma bei der Landung explodiert

Der Prototyp der neuen SpaceX Starship SN 9 Rakete ist bei der Landung explodiert.
Der Prototyp der neuen SpaceX Starship SN 9 Rakete ist bei der Landung explodiert.
  • Drucken

Live-Aufnahmen zeigten am Dienstag, wie die gestartete Rakete Starship SN9 auf dem Boden aufschlug und in Flammen aufging. Konzerngründer Musk erklärte den Grund.

Erneut ist ein Prototyp einer neuen Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX bei der Landung explodiert. Live-Aufnahmen zeigten am Dienstag, wie die in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas gestartete Rakete Starship SN9 nach dem Testflug auf dem Boden aufschlug und in Flammen aufging.

Erst im Dezember war eine Starship-Rakete - SN8 - beim Landemanöver in Flammen aufgegangen. Nach Angaben von Konzerngründer Elon Musk war die Landegeschwindigkeit zu hoch.

Auf lange Sicht will Musk mit den Starship-Raketen Marsmissionen ermöglichen. Allerdings könnten in absehbarer Zukunft auch nähere Ziele anvisiert werden: Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will spätestens 2024 wieder Astronauten zum Mond schicken.

Mit seiner Rakete Falcon-9 hat sich SpaceX bereits in der Raumfahrt etabliert. Im November startete damit die erste Routinemission einer bemannten SpaceX-Rakete zur Internationalen Raumstation ISS.

(Apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.