Illegale Drogen? Ja, aber nur solang man dabei fit bleibt und Instagram-tauglich gut aussieht, so die Devise. Top-Droge bleibt Cannabis – auch Heroin wird von Jungen eher geraucht.
Drogen

Die Erben der Kinder vom Bahnhof Zoo

Junge Junkies, Herointote, Spritzen auf Bahnhofstoiletten oder Teenager, die sich zur Beschaffung prostituieren, das ist weitgehend Geschichte. Heute konsumieren Jugendliche ihre Drogen anders und sicherer. Aber...

Christiane F. ist zurück. In der 2021er Version der Geschichte aus dem Berlin der 1970er-Jahre sieht sie unglaublich gut aus, sitzt nach Drogenexzessen in der Schule; Vergewaltigungen, Prostitution, der kalte Entzug passieren eher en passant. Mit der desolaten Düsterkeit des 40 Jahre alten Buchs und Films hat die neue Serie „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ wenig zu tun. Auch die Darsteller, Instagram-tauglich in Szene gesetzte 20-Jährige, erinnern wenig an die 13, 14 Jahre alten Berliner Kinder, deren Geschichte viele Jahre Standardwerk an Schulen war.

Hat die Geschichte der Christiane F. überhaupt noch mit dem Leben der Teenager heute zu tun? Wurden Heroin, Spritzen, Drogentod nicht längst vom Konsum sogenannter „Partydrogen“ und guten Therapien abgelöst?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ewald Lochner, Koordinator für Psychiatrie, Sucht- und Drogenfragen in Wien.
Drogen

Wie Spritzen und Junkies (fast) verschwunden sind

Durch Prävention, Therapien und soziale Versorgung ist Konsum im öffentlichen Raum selten geworden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.