Essen und Trinken

Unter 20 Euro im Comal Mexicano

Sensationelles mexikanisches Streetfood gibt es in dem kleinen Comal Mexicano in der Wiener Josefstadt.
Sensationelles mexikanisches Streetfood gibt es in dem kleinen Comal Mexicano in der Wiener Josefstadt.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Sensationelles mexikanisches Streetfood gibt es in dem kleinen Comal Mexicano in der Wiener Josefstadt. Zum Beispiel vegane Tacos mit Hibiskusblüten-Fülle.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dieses natürlich schon abgedroschene Sprichwort muss dafür herhalten, dass ich an dieser Stelle offenbar etwas vorenthalten habe, was längst vor den Vorhang geholt werden muss. Es geht um ein nicht mehr ganz neues, aber sehr zu empfehlendes kleines Lokal, das mexikanisches Streetfood anbietet. Und zwar nicht so, wie wir uns das hier in Wien vorstellen, weil wir es nicht besser wissen. Sondern so, wie die Betreiberin, María Báez, die aus Mexiko stammt und dort ein Restaurant betrieben hat, das zuvor auch schon gemacht hat.

Bei all den neuen Taco- und Burrito-Läden, die unlängst in Wien aufgesperrt haben (und die durchaus gut sind), sticht das Comal in der Florianigasse besonders hervor. Seit Juni habe sie geöffnet, erzählt Báez, während sie die Tacos zum Mitnehmen zubereitet. Schwierig sei es schon, aber es wird schon, meint ihr Mann. Tacos und Quesadillas gibt es hier mit unterschiedlichen Füllungen, mit Fleisch oder vegan. Báez bereitet sie vor Ort frisch zu, oder auf Wunsch auch so, dass man sie zu Hause finalisieren kann. Wer sich für die „Gleich essen“-Variante entscheidet, sollte zumindest eine Parkbank und mehrere Servietten zur Hand haben, immerhin tropfen die köstlichen Saucen. Aber das macht nichts.

Zum Durchkosten empfiehlt sich eine Taco-Combo, mit Fleisch oder veganer Füllung. Bei Letzterer wird nicht auf irgendwelche Fleischersatzprodukte gesetzt. Báez legt dafür Hibiskusblüten ein, „meine Spezialität“, wie sie sagt, und kombiniert das mit einer köstlich nussigen Sauce. Es gibt aber auch eine Pilz-Variante. Beim Fleisch stehen drei Füllungen zur Auswahl: Carnitas (geschmortes Schweinefleisch), Tinga (zerlegtes Hühnerfleisch in Adobo-Sauce, Chipotle-Chilis und Zwiebeln) oder Alambre (eine Mischung aus gegrilltem Rindfleisch, gehacktem Speck, Paprika und Zwiebeln). Dazu gibt es ein bisschen Bohnenmus und Reis. Eine Combo (zwischen 9,50 Euro und 13 Euro) aus drei Tacos ist schnell verputzt, auch weil die Tacos nicht allzu groß sind. Aber unglaublich gut.


Comal Mexicano: Florianigasse 12, 1080 Wien, Di bis Sa 12–22 Uhr,

✆ 01/402 82 44, www.comal.at

diepresse.com/essen 

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.02.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.