Rechtspanorama

Skifahrer darf keine Abkürzung zum Parkplatz nehmen

Keine Abkürzunung zum Parkplatz erlaubt.
Keine Abkürzunung zum Parkplatz erlaubt.(c) imago images
  • Drucken

Mann klagte den Betreiber einer Piste vergeblich auf Schadenersatz.

Regelmäßig würden Skifahrer diese Abkürzung nehmen, um schneller zum Parkplatz zu gelangen. Und das wisse der Betreiber der Piste auch. Daher habe er seine Verkehrssicherungspflichten verletzt. Mit diesem Argument versuchte ein verletzter Sportfreund zu Schadenersatz zu gelangen. Aber muss ein Pistenbetreiber wirklich einen als offenes Geheimnis geltenden Schleichweg absichern?

Nein, meinte die hinter der Strecke stehende Aktiengesellschaft. Wenn jemand ein freies Skigelände befahren wolle, dann mache er das auf eigene Verantwortung. Der Unfall war 50 Meter vom Pistenrand entfernt passiert. Die Stelle war klar vom präparierten Skibereich abgegrenzt. Es gab dort Tiefschnee, der nur mit einigen Skispuren durchzogen war.
Das Landesgericht Salzburg und das Oberlandesgericht Linz wiesen die Klage des Verletzten ab. Das Unglück habe sich auf einem Gebiet ereignet, für das der Pistenbetreiber nicht mehr zuständig sei. Vor dem Obersten Gerichtshof (OGH) betonte der Mann aber, dass es als Skifahrer doch möglich sein müsse, gefahrlos zum Parkplatz zu kommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.