Gemeinderatswahlen

Team Kärnten greift nach Bürgermeistersesseln

Blick auf ein Wahllokal in Kärnten
Blick auf ein Wahllokal in KärntenAPA/GERD EGGENBERGER
  • Drucken

In Klagenfurt und Spittal könnte das Team Kärnten am Sonntag die Bürgermeisterwahlen gewinnen. In der Landeshauptstadt sind die Parteichefs von ÖVP, FPÖ und Grünen zurückgetreten.

Die Gemeinderatswahl hat in Klagenfurt ein kleines politisches Erdbeben ausgelöst: Die Parteichefs von ÖVP, FPÖ und den Grünen sind seit dem Wahltag vergangenen Sonntag zurückgetreten. Bei den Freiheitlichen hat Landesparteichef Gernot Darmann persönlich die Führung in der Stadtpartei übernommen. Das grüne Urgestein Frank Frey – er war immerhin auch schon einmal Landesparteichef – verabschiedet sich nach schwachen sechs Prozent ganz aus der Politik.

Die wirklich spannende Entscheidung steht aber erst an: Am Sonntag steht die Bürgermeisterstichwahl an. Der erste Durchgang ging knapper aus, als sich das die regierende Bürgermeisterin, Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ), gewünscht hätte: Sie erreichte nur 33 Prozent, Herausforderer Christian Scheider kam auf 30 Prozent. Besonders pikant: Der für das Team Kärnten antretende Scheider war ihr Vorgänger – bis 2015 war er Bürgermeister der Landeshauptstadt, damals allerdings für die FPÖ. Erst knapp vor der Wahl war er im Streit gegangen und hatte beim Team Kärnten angeheuert – eine Nachfolgepartei des Teams Stronach, die von Gerhard Köfer geleitet wird, früher einmal führender Funktionär der Kärntner SPÖ und Bürgermeister in Spittal.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenansicht des Rathauses Klagenfurt
Kärnten-Wahl

Klagenfurts ÖVP-Chef nach Niederlage zurückgetreten

Stadtrat und Spitzenkandidat Markus Geiger wirft das Handtuch. Landesgeschäftsführerin Julia Löschnig übernimmt seine Agenden als geschäftsführende Parteiobfrau.
Gerhard Köfer
Porträt

Das Team Köfer, Kärntens Wahlgewinner

In Klagenfurt und in Spittal in der Stichwahl: Gerhard Köfer, Politiker mit wechselvoller Vergangenheit, war die Überraschung der Gemeinderatswahl in Kärnten.
Wählen in Kärnten, während der Pandemie
Kommunalwahlen

Kärnten-Wahl: Scheider und Köfer schaffen es in die Stichwahl

In Klagenfurt bekommt es Amtsinhaberin Luise Mathiaschitz-Tschabuschnig mit ihrem Vorgänger Christian Scheider zu tun. In Spittal an der Drau steht Gerhard Köfer vor dem Comeback.
Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) will nach den verlorenen Stichwahlen nun über personelle Konsequenzen beraten.
Kärnten-Wahlen

Klagenfurter SPÖ berät am Dienstag über personelle Konsequenzen

Nach der verlorenen Stichwahl in Klagenfurt gibt es auch SPÖ-Gremiensitzungen in Spittal an der Drau und Hermagor.
Stichwahl-Sonntag

Kärnten: Bürgermeister-Stichwahlen in 28 Gemeinden

Am Sonntag wird unter anderem in der Landeshauptstadt und zwei Bezirksstädten das Rennen um den Bürgermeistersessel per Stichwahl entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.