Mobil daheim. Campen ja, aber bitte in Alleinlage. Ein Traum, selten Wirklichkeit.
Sommer 2021

Wohin geht die Reise?

Wie Trips und Urlaube künftig aussehen, lässt sich noch schwerer vorhersagen als vor dem März 2020. Ein paar Annahmen für diesen Sommer.

Wo darf man, kann man heuer überhaupt hinreisen? Unter welchen Bedingungen findet Sommerurlaub statt? Reicht ein negativer PCR-Test zur Einreise, oder wird gar ein zweiwöchiger Aufenthalt in einem Quarantänehotel verlangt? Wie bewegungsfrei ist man tatsächlich, so frisch geimpft oder längst genesen? Und dann bleiben noch all diese Fragen der Kostensicherheit: Wann landet das Geld für den Flug wieder auf dem Konto, wenn er über Nacht gecancelt wird? Wenn man doch vielleicht gerade noch auf die letzte Rückerstattung wartet.

Zwischen Island und Neuseeland, Südafrika und Alaska herrscht höchste Unübersichtlichkeit (über den Stand der Dinge informieren aktuell die Seiten des Außenamtes, Touristboards und Reisebüros). Das macht Urlaubsentscheidungen zu einer höchst kurzfristigen und den Blick auf die touristische Zukunft zu einer schwierigen Angelegenheit. Vieles steht und fällt mit der Durchimpfung. Etliches, das sich vor Corona entwickelt hat, nimmt noch mehr Fahrt auf, sei es die Digitalisierung, sei es der Anspruch auf mehr Nachhaltigkeit. Wir können darauf reagieren - so spontan wie möglich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.