Leitartikel

Corona trennt die Spreu vom Weizen

++ THEMENBILD ++ CORONA: GASTRONOMIE IM LOCKDOWN
++ THEMENBILD ++ CORONA: GASTRONOMIE IM LOCKDOWNAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Wie Alltagskorruption, eine überforderte, planlose Verwaltung und ein falsch verstandener Föderalismus auch die Gesundheit der Wirtschaft gefährden.

„The need for speed” hat die OECD ihre jüngste, vor eineinhalb Wochen veröffentlichte Weltwirtschaftskonjunkturprognose überschrieben. Soll heißen: Die Schnellen werden die Coronakrise besser überstehen, weil sie sich viel rascher erholen. Vor allem die, die schnell beim Impfen sind und deshalb früher „aufmachen“ können. Wie etwa Großbritannien und die USA oder Israel. Denn Lockdowns sind die große Konjunkturbremse. Je länger sie dauern, desto stärker.

Die Coronakrise ist also dabei, die Spreu vom Weizen zu trennen. Blöd nur, dass EU-Europa in diesem Punkt leider nicht zum Weizen gehört: Die Durchimpfungsrate liegt derzeit nicht einmal bei der Hälfte jener von Großbritannien oder den USA. Und Österreich ist selbst in diesem Jammertal nur Mittelmaß. Und nein, dieser wirtschaftsschädigende Mangel an „Speed“ liegt nicht nur an der Impfstoffknappheit. Unter der leiden ja alle. Ziemlich schlechte Aussichten also für die Erholung. Woran liegt das?

Ellbogentechnik sorgt für Impfchaos

Eine kleine Auswahl an Meldungen der vergangenen Tage: In Bruck-Mürzzuschlag wurde untersucht, was mit den für Altenheimbewohner und Betreuungspersonal ausgelieferten Impfdosen eigentlich so passiert ist. Ergebnis: 40 Prozent (!) dieser Impfdosen wurden abgezweigt und widmungsfremd an Freunderln, Lokalbonzen und andere Auskenner abgegeben. Das ist aber kein steirisches Phänomen. Die zahlreichen Impfvordrängler, vom Bürgermeister bis zum sonst gern moralisierenden NGO-Präsidenten, die zu Jahresbeginn österreichweit für Aufregung gesorgt haben, sind ja nur die Spitze des Eisbergs.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.