Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Leitartikel

Der Lockdown Ost, die Landeshauptleute-Version

Rudolf Anschober, Johanna Mikl-Leitner, Michael Ludwig, Hans-Peter DoskozilAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken
  • Kommentieren

Auch in der Krise – gerade in der Krise – gilt: Österreich ist eine demokratische Republik, ihr Recht geht von den Landeshauptleuten aus . . .

Was wurde Tirols Landeshauptmann, Günther Platter, Anfang Februar nicht gescholten – zu Recht übrigens –, weil er sich mit Händen und Füßen gegen die angedachten verschärften Maßnahmen für Tirol wehrte. Das Urteil, Ischgl noch im Kopf, war gewissermaßen schon vorgegeben: So sind sie, die gemeingefährlichen Tiroler Sturschädel. Das war der Tenor in den Medien. Allerdings auch im Kanzleramt.