Deutschland

Das Mea Culpa der Angela Merkel

REUTERS
  • Drucken

Die Kanzlerin übernimmt die Verantwortung für die umstrittene Osterruhe und nimmt die Entscheidung zurück. Das trägt ihr Respekt, aber auch harsche Kritik der Opposition ein.

Die Chronisten mochten noch so lange stöbern: Wann hat es das je gegeben in den 15 Jahren und vier Monaten der Ära Merkel? Das Mea Culpa – das Schuldeingeständnis – der Kanzlerin am Mittwoch in Berlin, erst im Bundeskanzleramt und danach im Bundestag, geht in die Annalen der jüngeren deutschen Geschichte und des Corona-Krisenmanagements ein.

Gleich zwei Mal binnen einer Stunde stellte sich Angela Merkel in der Öffentlichkeit hin, um wortgleich die Verantwortung für die höchst umstrittene Osterruhe zu übernehmen. „Ich sage es klipp und klar: Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler.“ Die Verunsicherung bedauere sie zutiefst. „Dafür bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die deutsche Regierung verhandelt mit den Ländern neue Corona-Maßnahmen - man ist sich jedoch uneinig.
Corona-Maßnahmen

Doch keine "Osterruhe": Auch Deutschland hat sein Lockdown-Chaos

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel verhandelte mit den Ländern ein Maßnahmenpaket für Ostern, das keine zwei Tage hielt. Sie bat nun um „Verzeihung“ für die entstandene Unsicherheit.
Coronamaßnahmen

Deutschlands harter Oster-Lockdown

Merkel: „Wir sind in einer sehr, sehr ernsten Lage“. Fluglinien sollen alle Urlaubsrückkehrer aus Mallorca testen
Osterferien

Mallorca rudert zurück: Wir wollten gar keine Urlauber

Auf der Balerareninsel steigen die Infektionszahlen.
Michael Roth
Vakzin-Verteilung

Deutsche Absage für Impfstoff-Vorstoß von Kurz

Europa-Staatssekretär Michael Roth (SPD) äußerte Kritik an der Initiative des Kanzlers. „Kurz ist Bittsteller“, sagte ein EVP-Abgeordneter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.