Feiern

Kurze Osterliturgie mit Maske und Abstand

So leer wie vor einem Jahr sind die österreichischen Kirchen dieser Tage nicht.
So leer wie vor einem Jahr sind die österreichischen Kirchen dieser Tage nicht.(c) imago images/viennaslide (Harald A. Jahn via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die Ostergottesdienste finden statt – auch in der Ostregion. Teilweise müssen Gläubige sich anmelden.

Wien. So leer wie vor einem Jahr sind die österreichischen Kirchen dieser Tage nicht: Während die allermeisten Gläubigen das Osterfest damals zu Hause feierten, waren und sind heuer unter Einhaltung gewisser Maßnahmen österliche Gottesdienste in größerem Kreis möglich – auch in der Ostregion, die ja seit Gründonnerstag im Lockdown ist.

Die allgemeinen Regeln für Gottesdienste im ganzen Land sind dafür die Grundlage: Wie überall gilt auch in Kirchen unter anderem ein Zwei-Meter-Abstand zu haushaltsfremden Personen, ein Willkommensdienst muss auf dessen Einhaltung achten, und die Messbesucher müssen während des gesamten Gottesdienstes eine FFP2-Maske tragen. Die Weihwasserbecken bleiben leer, zum Friedensgruß darf man einander nicht die Hände schütteln, und anstatt von Gemeinde- und Chorgesang dürfen maximal vier Sänger oder vier Instrumentalisten plus Orgel die Messe musikalisch untermalen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Er gilt als Hoffnungsträger der liberalen Katholiken, doch obwohl er manche Zeichen in diese Richtung setzt, steht Papst Franziskus auch auf der Bremse.
Kirche

Papst der inneren Widersprüche

Papst Franziskus regiert mit großen Zeichen – darin ist er am stärksten. Doch im neunten Jahr seines Pontifikats ist für viele undurchschaubar geworden, in welche Richtung er die Kirche steuern will.
Kartinal Re hielt die Messe am Abend im Petersdom.
Petersdom

Gründonnerstag im Vatikan: Auch heuer keine Fußwaschung

Nur wenige Gläubige beteiligten sich an der Zeremonie im Petersdom, die Papst Franziskus nicht selbst zelebrierte. Die Eucharistie müsse „Mittelpunkt und Herz des Lebens eines jeden Christen sein“, predigte Kardinal Giovanni Battista Re.
Papst-Messe

Auftakt zu Osterfeiern im Vatikan

Papst Franziskus begann Osterfeiern mit Chrisammesse. Gründonnnerstagsliturgie heuer ohne Fußwaschung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.