Diplomatie in Wien

Rettungsversuch für Atomvertrag

Demonstranten mit Maske von Rohani, Merkel, Trump und einem unterschriebenem Atomabkommen, Archivbild.
Demonstranten mit Maske von Rohani, Merkel, Trump und einem unterschriebenem Atomabkommen, Archivbild.Imago Images
  • Drucken

Am Dienstag beginnen die ersten ernsthaften Gespräche mit den USA und dem Iran über die Zukunft des Atomabkommens. Sie dürften schwierig werden.

Washington/Teheran/Istanbul. In der Gemeinsamen Kommission des internationalen Atomabkommens mit dem Iran blieb in den vergangenen Jahren immer ein Stuhl leer: Seit März 2018 nahmen die USA nicht mehr an den Sitzungen des Gremiums teil, das über die Umsetzung des Vertrags wachen soll. Damals stieg Washington aus dem Abkommen aus und boykottierte seither die Kommission. Jetzt will der neue US-Präsident Joe Biden in den Vertrag zurück. Heute, Dienstag, nehmen deshalb zum ersten Mal seit drei Jahren wieder Vertreter aller Vertragsparteien an einer Sitzung der Kommission teil. Schauplatz des Treffens: Wien. Damit beginnen die ersten ernsthaften Verhandlungen über die Zukunft des Abkommens seit dem Ausstieg der USA. Die Gespräche dürften schwierig werden.

Das zeigte sich schon vor dem Treffen an der Ankündigung der Iraner, sich nicht mit den Amerikanern an einen Tisch zu setzen. Die Verhandlungen werden daher indirekt geführt, mit den europäischen Staaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien als Vermittler – wenngleich Irans Vizeaußenminister Abbas Araqchi am Sonntag selbst indirekte Gespräche ablehnte. Auch die zwei anderen Vertragspartner, China und Russland, werden in Wien vertreten sein.

Nicht nur die USA und Europa drängen Teheran zu neuen Gesprächen. Auch China, das seinen Einfluss auf den Iran kürzlich mit der Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrags mit Teheran verstärkte, will eine Einigung. Vor der Sitzung herrschte verhaltener Optimismus. Die USA gehen nach den Worten ihres Iran-Beauftragten Robert Malley mit einer „konstruktiven Haltung“ in das Treffen. Er wolle sehen, ob die USA und der Iran „einen ersten Schritt“ tun könnten, sagte Malley dem Sender PBS. Immerhin wollen beide Länder grundsätzlich zum Abkommen zurückkehren.

Tiefes Misstrauen, die Iran-Feindschaft von US-Verbündeten wie Israel und der anstehende Präsidentschaftswahlkampf im Iran belasten jedoch die Wiederannäherung. Der Atomdeal von 2015 sollte den Bau einer iranischen Atombombe verhindern und sah einen Abbau internationaler Iran-Sanktionen im Gegenzug für strikte Kontrollen über das iranische Atomprogramm vor. Bidens Vorgänger Donald Trump kündigte den Vertrag 2018 auf und überzog den Iran mit zusätzlichen Sanktionen. Iran antwortete mit der gezielten Verletzung von Vertragsbestimmungen, etwa bei der Urananreicherung. Gleichzeitig griff Teheran verstärkt in Konflikte im Irak, in Syrien und im Jemen ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Iran reagierte auf den Angriff auf eine seiner Atomanlagen mit der Ankündigung, Uran nun auf 60 anreichern zu wollen.
Atomvertrag

Kritik am Iran: Anreicherung von 60 Prozent "wichtiger Schritt zur Nuklearwaffe"

Deutschland, Frankreich und Großbritannien stellen dem Iran die Rute ins Fenster. Dessen Ankündigung, Uran auf 60 Prozent anzureichern, sei eine „ernste Entwicklung“. Irans Präsident Rohani gibt sich gelassen. Teheran werde den Deal achten, sobald die US-Sanktionen aufgehoben werden.
Der iranische Chef-Verhandler Abbas Araqchi auf einem Archivbild bei Gesprächen in Wien im September 2020.
Atomabkommen

Iran will mit Uran-Anreicherung auf 60 Prozent beginnen

Der Iran informiert die Internationale Atomenergiebehörde, dass schon am Mittwoch mit der höheren Anreicherung begonnen werden soll. Die Atomgespräche in Wien wurden auf Donnerstag verschoben.
Die iranische Atomanlage in Natanz geriet schon mehrmals ins Visier des israelischen Geheimdiensts.
Analyse

Störfeuer gegen die Atomgespräche: Was die Attacke auf Irans Nuklearanlage bedeutet

Nach der Attacke auf die iranische Atomanlage in Natanz droht Teheran Israel mit Rache. Irans Präsident gerät unter Druck der Hardliner im Regime.
Die Verhandlungen in Wien begannen gut. Schon am Mittwoch geht es weiter.
Atomgespräche

Iran will Ende aller US-Sanktionen seit 2017

Die Verhandlungen in Wien begannen gut. Schon am Mittwoch geht es weiter. Laut einem Insider sind 80 Prozent der Fragen unstrittig: Bis Mai sei ein Durchbruch möglich. Doch der Weg ist noch weit.
Außenpolitik

Diplomat: Atomgespräche mit dem Iran gehen nächste Woche weiter

Die Verhandler sprachen am Freitag in Wien von „ersten Fortschritten.“ Russland und China wollen "positive Dynamik beibehalten“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.