Subtext

Nieder mit dem Sultan, Ursula auf den Thron!

EUROPEAN COMMISSION/NECATI SAVA?
  • Drucken

Während der Zorn um Erdoğans „Sofagate“ langsam verraucht, fragen wir: Sollen uns Sitzordnungen so erregen?

Ähem! Ein kleines Wort, ein großes Ärgernis. Europa empört sich im grimmigen Chor mit Ursula von der Leyen darüber, dass seine Kommissionspräsidentin von einem türkischen Möchtegern-Despoten beim Staatsbesuch auf das protokollarisch minderwertige Sofa verwiesen wurde. Zu zwei Männern aufschauen zu müssen, die sich auf protzigem Gestühl platzieren, gleich Königen auf Thronen: Wie frauenfeindlich ist das denn! Machos wie im Mittelalter! Wohlig weiche Polstermöbel in allen Ehren, aber dieser west-östliche Diwan ist ein Affront.

Obgleich: Von der Leyen konnte es sich darauf sicher bequemer machen als Erdoğan und Ratspräsident Michel auf ihren harten und nicht minder stillosen Stilmöbeln. Und während die erste Aufregung über „Sofagate“ langsam verraucht, sei die generelle Frage erlaubt, ob unserem emotionalen Attachment an rigorose Sitzordnungen nicht auch etwas leicht Mittelalterliches anhaftet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-EU-POLITICS-DIPLOMACY
Europa

Eine Demütigung in Ankara

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wurde in Erdoğans Palast an den Rand verbannt. Ein symbolträchtiger Akt mangelnder Wertschätzung für Frauen.
(210406) -- ANKARA, April 6, 2021 -- Turkish President Recep Tayyip Erdogan (2nd R) meets with European Council Presiden
EU-Visite

"SofaGate" in Ankara: Kein Sessel für von der Leyen neben Erdogan

Die EU-Kommissionschefin musste bei einem Besuch in Ankara abseits auf einem Sofa Platz nehmen. Ratspräsident Michel protestierte nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.