Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Subtext

Nieder mit dem Sultan, Ursula auf den Thron!

Die Szenerie des Anstoßes: van der Leyen, Michel, Erdoğan und, ganz rechts, der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu.EUROPEAN COMMISSION/NECATI SAVA?
  • Drucken
  • Kommentieren

Während der Zorn um Erdoğans „Sofagate“ langsam verraucht, fragen wir: Sollen uns Sitzordnungen so erregen?

Ähem! Ein kleines Wort, ein großes Ärgernis. Europa empört sich im grimmigen Chor mit Ursula von der Leyen darüber, dass seine Kommissionspräsidentin von einem türkischen Möchtegern-Despoten beim Staatsbesuch auf das protokollarisch minderwertige Sofa verwiesen wurde. Zu zwei Männern aufschauen zu müssen, die sich auf protzigem Gestühl platzieren, gleich Königen auf Thronen: Wie frauenfeindlich ist das denn! Machos wie im Mittelalter! Wohlig weiche Polstermöbel in allen Ehren, aber dieser west-östliche Diwan ist ein Affront.