Wien

Leiner-Haus: Historisches Treppengeländer wird versteigert

Leiner Mariahilferstrasze: Jugendstil-Gelaender kommt unter den Hammer
Leiner Mariahilferstrasze: Jugendstil-Gelaender kommt unter den HammerSIGNA/ Michael Hierner
  • Drucken

Die Versteigerung findet im Rahmen einer Benefizauktion zugunsten des Hilfswerks statt. René Benkos Signa baut das Gebäude auf der Mariahilfer Straße zum „KaDeWe Wien“ um.

Das Leiner-Gebäude auf der Wiener Mariahilfer Straße wird derzeit von der Signa-Gruppe zum "KaDeWE Wien" umgebaut. Dafür muss unter anderem das historische Stiegenhaus im Inneren weichen. Elemente des Treppengeländers können sich Interessierte aber nun nach Hause holen. Insgesamt rund 320 Laufmeter der gusseisernen Konstruktion sind online auf "aurena.at" zu ersteigern, wie die Auktionsplattform Donnerstag in einer Aussendung mitteilte.

Erlös geht an Wiener Hilfswerk

Das Geländer ist auf 27 Positionen aufgeteilt. Die Zuschläge erfolgen am 5. Mai, geboten werden kann bereits jetzt. Der Erlös der Auktion geht an das Wiener Hilfswerk. Die Anlage, so wurde betont, steht nicht unter Denkmalschutz - und ist auch nicht die originale aus dem Eröffnungsjahr des Warenhauses Esders im Jahr 1895.

Der Immobilien- und Handelskonzern Signa des Tiroler Investors Rene Benko wird im ehemaligen Leiner-Flaggschiff auf der Mariahilfer Straße ein Kaufhaus nach Vorbild des Berliner "KaDeWe" samt Hotel und Park am Dach errichten. Die Abbrucharbeiten werden bis in den Herbst dauern. Das Kaufhaus soll bis Herbst 2024 entstehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Leiner-Haus wird ab Mai abgerissen und weicht "KaDeWe Wien"

Die Abrissarbeiten dauern mehrere Monate, die historische Fassade soll jedoch erhalten bleiben. Das neue Kaufhaus und Hotel sollen im Herbst 2024 stehen.
Immobilien

Hochseilakt des Selfmade-Milliardärs Benko

Immobilien-Tycoon René Benko bewies immer einen cleveren Geschäftsinstinkt. Doch was sind seine Käufhäuser und Hotels wert, wenn diese nun leer stehen? Ohne Aufwertungsgewinne hätte Signa Verluste geschrieben.
Möbelhaus schließt 2021
Österreich

Signa will Leiner um 400 Mio. Euro zu Luxuskaufhaus umbauen

Bis Ende 2023 soll das Luxuskaufhaus nach dem Vorbild des KaDeWe entstehen. Das Möbelhaus soll bis Mitte 2021 schließen.
Unternehmen

Luxuskaufhaus im Leiner-Haus auf Mariahilfer Straße "frühestens 2020"

Der Name des Kaufhauses ist noch offen. Eine Entscheidung über den Verkauf von den 22 Osteuropa-Filialen soll im Jänner fallen, sagte der neue Kika/Leiner-Chef Gütebier.
Unternehmen

Lieferant der ersten Stunde verabschiedet sich von Kika/Leiner

Die Forderung von Kika/Leiner nach rückwirkenden Preisnachlässen sei "einer der wichtigsten Gründe" für das Ende der Zusammenarbeit, teilt das oberösterreichische Traditionsunternehmen Joka mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.