U-Ausschuss

Die Hangers - eine echte politische Familie

Caio Kauffmann
  • Drucken

Sabine Hanger, die ÖH-Vorsitzende, kämpft derzeit um ihre Wiederwahl. Andreas Hanger, ihr Vater und mittlerweile zentrale Figur der ÖVP im U-Ausschuss, tut das dort für seine Partei.

Vor einem Jahr spielten die Hangers noch keine Rolle auf der polit-medialen Bühne dieses Landes. Das hat sich geändert. Sabine Hanger ist seit Anfang Herbst Vorsitzende der ÖH. Nachdem sich die zuvor regierende linke Koalition zerstritten hatte, schaffte die Chefin der Aktionsgemeinschaft (AG) den Sprung an die Spitze der Studierendenvertretung, eine relative Mehrheit genügte. Die AG stellte nach zwölf Jahren wieder den Vorsitz.

Andreas Hanger, Unternehmer mit BWL-Studium, war Gemeinderat in Ybbsitz, zog 2013 für die ÖVP in den Nationalrat ein. Ein Hinterbänkler mehr oder weniger. Doch im Juni 2020 wurde der Mostviertler dann in den Ibiza-U-Ausschuss geschickt. Er ist dort mittlerweile die zentrale Figur der ÖVP: Erst vertrat er Wolfgang Sobotka in der Vorsitzführung, nicht zuletzt, wenn es für diesen unangenehm zu werden drohte. Nun ist er Fraktionsführer der ÖVP.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.