Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Schulöffnung

Es warten (nur) noch 33 normale Schultage

Am 17. Mai sollen die Schulen wieder in den Vollbetrieb gehen.
Am 17. Mai sollen die Schulen wieder in den Vollbetrieb gehen.(c) imago images/Roland M�hlanger (Bildagentur Muehlanger via www.imago-images.de)
  • Drucken

Am 17. Mai sollen die Schulen wieder in den Vollbetrieb gehen. Das hat es zuletzt im Oktober gegeben. Denn bisher herrschte zumindest für einen Teil der Schüler stets Distanz- oder Schichtbetrieb.

Planungssicherheit ist für Österreichs Schüler, Eltern und Lehrer zuletzt ein Fremdwort gewesen. Meist wurde höchst kurzfristig über Schulöffnung und -schließung entschieden. Diesmal ist das anders. Mit einem mehr als dreiwöchigen Vorlauf wird den Schulen ein Normalbetrieb in Aussicht gestellt. Ab 17. Mai wird dieser gelten.

Wobei Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) das bei der Pressekonferenz am Freitag etwas zögerlich formulierte: „Was die Schulen betrifft, werden wir (. . .) am Montag, den 17. Mai, weitere Schritte in Richtung Normalbetrieb setzen. Das bedeutet: Vom Schichtbetrieb – überall dort, wo es möglich ist – in den Normalbetrieb umstellen.“