Großbritannien

Johnsons Konservative stürmen rote Hochburg, Warten auf Schottland

BRITAIN-POLITICS-VOTE
BRITAIN-POLITICS-VOTEReuters
  • Drucken

Konservative feiern in einer Nachwahl zur Parlamentswahl 2019 einen historischen Erfolg in England. Die Regionalwahlen dürften für Labour ungünstig laufen. In Schottland kratzen die Nationalisten an der absoluten Mehrheit.

Die Nachwahl zur Parlamentswahl 2019 in der nordenglischen Küstenstadt Hartlepool hat einen historischen Sieg der Konservativen von Premierminister Boris Johnson gebracht. Ein Zugewinn von 23 Prozentpunkten gegenüber 2019 brachte der lokalen Tory-Kandidatin Jill Mortimer einen Wahlkreis, der seit seiner Konstituierung anno 1964 immer in der Hand der Labour Party gewesen war.

„Die Menschen wollen den Wandel, und den werden wir bringen", sagte Mortimer, eine Landwirtin Mitte 50, nach der Wahl. Die Nachwahl im Wahlkreis war notwendig geworden, weil der amtierende Labour-Abgeordnete Mike Hill nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs zurücktreten musste.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großbritannien

Historischer Sieg: Britische Konservative erobern bei Nachwahl in Labour-Hochburg

Erstmals seit Jahrzehnten hat die Konservative Partei Labour das Unterhausmandat in der nordostenglischen Stadt Hartlepool abgejagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.