Personalisierte Medizin

Neues Studium molekulare Präzisionsmedizin

Universität Wien und Med-Uni Wien starten gemeinsames Masterstudium.

Verständnis medizinischer Zusammenhänge auf molekularer Ebene ist die Grundlage für die Präzisionsmedizin, auch als personalisierte Medizin bezeichnet. Dabei wird die Prävention und Therapie auf die individuelle genetische Prädisposition und weitere individuelle Faktoren abgestimmt und so optimiert.

Diese Vorgehensweise gewinnt in der Medizin immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund haben die Universität Wien in Kooperation mit der Med-Uni Wien das Masterstudium Molecular Precision Medicine ins Leben gerufen, das im Herbst starten soll.

Das Studium versteht sich als Brücke zwischen Forschung und klinischer Praxis. Neben fundiertem Wissen im Bereich Humanmedizin auf molekularer und mechanistischer Ebene vermittelt es Grundlagenwissen über klinische Erscheinungsbilder. Weiters auf dem Programm stehen die Identifizierung molekularer Ziele für den Therapieansatz, Arzneimittelentwicklung und -herstellung, klinische Testverfahren und die Bewertung von Therapeutika in der Klinik. Dazu erlernen die Teilnehmer auch Methoden der Bioinformatik und Data Science, zudem werden Fragen der Ethik behandelt. Das englischsprachige Masterstudium dauert vier Semester, Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium.

Web: unter www.meduniwien.ac.at/master-mpm

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.05.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.