Neuinfektionen

Die wundersame Coronaerholung der Türkei

TURKEY-HEALTH-VIRUS-CURFEW-TOURISM
TURKEY-HEALTH-VIRUS-CURFEW-TOURISMAPA/AFP/BULENT KILIC
  • Drucken

Kurz vor dem Start der Urlaubssaison vermeldet Präsident Erdoğan einen sensationellen Rückgang bei den Neuinfektionen. Ärzte und die Opposition sprechen von geschönten Statistiken.

Als der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan Ende April einen neuen Corona-Lockdown für sein Land verkündete, setzte er klare Zielvorgaben. Die Zahl der Neuinfektionen pro Tag müsse bis Mitte Mai unter 5000 sinken, sagte Erdoğan – damals waren es mehr als 60.000 Fälle pro Tag.

Die Türkei könnte sonst im Tourismus den Anschluss verlieren, warnte er.
Keine zwei Wochen nach Beginn des Lockdowns meldet seine Regierung jetzt einen sensationellen Rückgang der Coronafälle auf weniger als 15.000 am Tag. Ankara feiert dies als Erfolg der Ausgangssperren, doch Ärzte und Oppositionspolitiker argwöhnen, dass die Zahlen geschönt sind. Es wäre nicht das erste Mal.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.