Machtdemonstration

Queen Elizabeth geht auf strategische Welttournee

Der Flugzeugträger, seit heuer das neue Flaggschiff der Royal Navy, führt den kampfstärksten Verband der Briten seit dem Falklandkrieg 1982 bis in den Pazifik. Beteiligt sind auch andere Staaten. Damit wird nicht zuletzt ein Zeichen gegen China gesetzt.

Gut einen Monat nach der feierlichen Beisetzung ihres Mannes Prinz Philip, der am 9. April mit 99 Jahren verstorben war, nahm die britische Königin, Elizabeth II., am Samstag an einem historischen Ereignis der ganz anderen, aber nicht minder bedeutenden Art teil: In der südenglischen Hafenstadt und Marinebasis Portsmouth (Grafschaft Hampshire) besuchte die 95-jährige Monarchin das neue Flaggschiff der Royal Navy: den Flugzeugträger Queen Elizabeth.

Er ist indes nur scheinbar nach ihr benannt: Die wahre Namensgeberin ist die erste Queen Elizabeth (Herrschaft 1558 bis 1603), die nicht minder legendäre, jedenfalls aber einflussreichere und mächtigere Herrscherin Englands am Beginn dessen Großmachtpase.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schwarzes Meer

Vom Ablauf der britisch-russischen Beinahe-Seeschlacht vor der Krim

Am Mittwoch fuhr der Zerstörer HMS Defender am russischen Kriegshafen Sewastopol vorbei und bekam es mit Wachschiffen und Kampfjets zu tun. Angeblich wurde geschossen und Bomben fielen. Nunmehr ist der Ablauf klarer. Und dazu gesellte sich eine seltsame Datenmanipulation im Internet.
Krim

Verwirrung um russische Schüsse auf britisches Kriegsschiff

Unwirsche Warnung nach mutmaßlicher Grenzverletzung verdeutlicht Moskaus militärischen Anspruch auf Schwarzes Meer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.