Fußball-EM

Europas größte Fußball-Show

Die Fußball-EM wird auch heuer ein Fan-Festival. Wegen der Pandemie wird nicht jedes Spiel ausverkauft sein, aber es soll kein „Geisterspiel“ geben.
Die Fußball-EM wird auch heuer ein Fan-Festival. Wegen der Pandemie wird nicht jedes Spiel ausverkauft sein, aber es soll kein „Geisterspiel“ geben.Getty Images
  • Drucken

Zahlen, Tore, Sieger, Fans, Ball, Stadien, ÖFB-Team und Pokal: elf Hintergründe zur Fußball-EM, die am 11. Juni in Rom beginnen wird. Bleibt ein Österreicher EM-Rekordhalter?

Fußball ist ein wunderbares Spiel. Laufen große Turniere, fiebern Milliarden Menschen weltweit mit. Egal ob WM, EM, Afrika Cup oder Copa América – rollt der Ball, zählen nur Tore. Das gilt auch für die wegen der Pandemie um ein Jahr verschobene EM, die am 11. Juni in Rom starten wird. Zwar fielen mit Dublin (ersatzlos) und Bilbao (jetzt Sevilla) zwei ursprüngliche Gastgeber weg, weil sie der Uefa keine Zuschauer garantieren konnten. Dafür ist der eigentliche Turnierverlauf bis zum Endspiel am 11. Juli in Londons Wembley-Stadion gesichert.

Wer sind die Favoriten, die besten Spieler, die Impulsgeber? Kennen Sie die Debütanten? Ein Österreicher ist der älteste EM-Torschütze? Die „EM-Elf“ der „Presse am Sonntag“:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marko Arnautović ist der erfolgreichste Angreifer im heimischen EM-Kader.
Vor EM

Der letzte EM-Test: Hoffen auf Arnautović

Marko Arnautović dürfte heute gegen die Slowakei zum Einsatz kommen. Bei der EM sieht er sich nicht als Joker.
SOCCER - UEFA EURO 2020, preview
ÖFB-Team

Letzter EM-Test: Österreich sucht das Erfolgserlebnis

Teamchef Franco Foda will am Sonntag (17.30 Uhr/live ORF 1) bei der Generalprobe gegen die Slowakei auf die Belastung der Spieler Rücksicht nehmen.
Laufstark mit kreativen Momenten in der Offensive: Leipzigs Konrad Laimer.
Analyse

Das Überangebot in der ÖFB-Zentrale

Teamchef Franco Foda hat im zentralen Mittelfeld die Qual der Wahl. Was bei der Euro für wen sprechen könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.