Auszeichnungen

Ein Abend für Österreichs beste Steuerexperten

Bereits zum siebten Mal in Folge wurden Österreichs „Steuerberaterinnen und Steuerberater des Jahres“ in den Wiener Sofiensälen ausgezeichnet.

Ein besonderer Abend für besondere Leistungen – um jene, die tagtäglich im Hintergrund für den Erfolg ihrer Klienten arbeiten, vor den Vorhang zu holen und ihre exzellente Beratungsqualität und Einsatzbereitschaft zu würdigen: Das war die Auszeichnung mit den renommierten Awards „Steuerberaterin und Steuerberater des Jahres“ von IFA, der „Presse“ und Kooperationspartner LexisNexis. Die feierliche Überreichung fand am 8. Juni in den Wiener Sofiensälen statt, aufgrund der derzeit geltenden Bestimmungen im exklusiven, kleinen Kreis. Prämiert wurden Fachexperten in sieben Kategorien, dazu gab es neun Bundesländer-Awards in der Kategorie „Allrounder regional“ und die Auszeichnung für das Lebenswerk. Zusätzlich wurde ein „Rookie of the Year“-Award für die beste Steuerberaterprüfung des Vorjahres vergeben.

Nicht nur das historische Ambiente, sondern auch der Award selbst hat Tradition: Bereits zum siebten Mal in Folge wurden die „Steuerberaterinnen und Steuerberater des Jahres“ ausgezeichnet. Das hohe Interesse bestätigt sich in der erneuten Rekordteilnahme bei den Nominierungen. Exakt 13.898 Stimmen wurden von überzeugten Klienten für die Steuerexperten ihres Vertrauens abgegeben.

Höchstleistungen würdigen

Die Erfolgsbilanz zeigt, dass Beratungsleistungen auf höchstem Niveau gerade jetzt einen besonders hohen Stellenwert besitzen. „In den nach wie vor wirtschaftlich herausfordernden Zeiten beweisen alle Steuerberaterinnen und Steuerberater einmal mehr ihre hochqualitative Expertise und Einsatzbereitschaft“, unterstreicht Erwin Soravia, CEO IFA AG. „Sie sind eine tragende Säule für Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Österreich. Mit diesem Award honorieren wir Bestleistungen und würdigen die Verdienste der gesamten Branche.“

Durch den Abend führte Erwin Soravia gemeinsam mit Rainer Nowak, Chefredakteur, Geschäftsführer und Herausgeber der „Presse“. „Der steuerliche Beratungsaufwand steigt laufend“, meinte auch Nowak – mit Hinblick auf die Pandemie, die Unternehmen täglich vor neue Herausforderungen stellt. „Deswegen ist es für Unternehmer, die Nominierungen vornehmen – und unter ihnen ist praktisch die gesamte österreichische Wirtschaft repräsentiert, vom Freiberufler über das KMU bis hin zum Milliardenkonzern – von entscheidender Bedeutung, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen unterstützt zu werden und die besten Fachexperten für ihre individuellen Beratungsziele zu finden.“

Wirtschaft unterstützen

Die Keynote des Abends hielt Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich. „Ich möchte Österreichs Steuerberaterinnen und Steuerberatern Anerkennung ansprechen“, so der Wirtschaftskammer-Präsident auf der Bühne der Sofiensäle. „Ohne ihre hochwertigen Beratungsleistungen wäre es nicht möglich gewesen, die Unternehmen so gut durch die Krise zu führen.“ Denn wie robust die österreichische Wirtschaft dasteht, hat mit den Grundvoraussetzungen zu tun, aber auch mit jener Unterstützung in Fachfragen, die Unternehmen von ihren Steuerberatern erhielten.

„Österreichs Wirtschaft ist im internationalen Vergleich besser als viele durch die schwierige Zeit gekommen“, führte Mahrer weiter aus. „Im Tourismus, bei den Messebetreibern, den Veranstaltern oder der Stadthotellerie benötigen wir noch einen längeren Atem. Und auch viele andere Bereiche werden noch unter Druck sein. Mit Impfen, Testen sowie umfassenden Sicherheits- und Präventionskonzepten haben wir die Instrumente für ein sicheres Öffnen der Wirtschaft und setzen diese punktgenau ein, wir müssen aber weiter flexibel bleiben.“

(C) IFA AG

Der Hausverstand sagt, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist – die Steuerexperten müssen ihren Klienten daher nach wie vor tatkräftig unterstützen, denn sie stehen vor großen Herausforderungen. „Mit ihrer Expertise und Erfahrung waren und sind die Steuerberaterinnen und Steuerberater eine besonders wichtige Säule bei der Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise“, so Mahrer. „Ihr Know-how sorgt dafür, dass unsere Betriebe in steuerlichen wie in rechtlichen Fragen immer auf der sicheren Seite unterwegs sind.“

Wichtige Wertschätzung

Das bestätigte auch Herbert Houf, Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder (KSW): „Wir wissen, was wir leisten können – und wir wissen, was wir geleistet haben. Die Öffentlichkeit weiß das nicht in diesem Ausmaß, deswegen ist für uns die Wertschätzung, die uns mit diesem Award zuteilwird, besonders wichtig.“ Houf überreichte zusammen mit Susanne Mortimore, CEO LexisNexis Österreich, den Sonderpreis für den „Rookie of the Year“ an Iris Jasmin Kriczer, die bereits bei CONTAX WirtschaftstreuhandgmbH für ihre Klienten erfolgreich als Steuerberaterin im Einsatz ist.

Award für das Lebenswerk

Ein Höhepunkt des Abends war die Übergabe des Awards für das Lebenswerk, der auf Empfehlung der Fachjury vergeben wird. Dieses Mal ging er an Ernst Burger: Der 1948 geborene Gründer der Burger + Partner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft wurde von der Fachjury einstimmig genannt. Burger ist seit 1979 Steuerberater, seit Prüfungskommissär 1982 Wirtschaftsprüfer und in der Branche nicht nur ab seiner Tätigkeit bei BDO bekannt. Viele Berufskollegen kennen Burger als Fachvortragenden sowie als Prüfungskommissär ihrer Zulassungsprüfung zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Die Laudatio hielt BDO-Steuerexperte Bernd Winter, der 2018 in der Kategorie „Immobilien- und Bauwirtschaft“ ausgezeichnet wurde und neben Burgers Fachwissen auch seine Empathie und sein offenes Ohr für Anliegen seiner Klienten lobte. „Ich finde den Beruf des Steuerberaters nach wie vor faszinierend und habe nicht vor, in den Ruhestand zu treten“, so Burger bei der Übernahme des Awards. „Ich wünsche mir vor allem, dass möglichst viele junge Menschen diesen Beruf ergreifen und mit Freude und Einsatz ausüben.“

Dieser Einsatz zahlt sich aus: Die als „Steuerberaterin und Steuerberater des Jahres“ ausgezeichneten Fachexpertinnen und Fachexperten – sowie die Teams der Kanzleien „Allrounder regional“ – haben auch andere zu Gewinnerinnen und Gewinnern gemacht. Sie alle genossen den Abend und führten interessante Diskussionen. „Vielen Dank an alle, die sich bei Nominierungen oder der Fachjury beteiligt haben, und herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger“, resümierte IFA AG CEO Erwin Soravia. „All jene, die heuer nicht mit einem von Künstler Wolfgang Hufnagl gestalteten ‚Abakus‘ nach Hause gehen konnten, haben im kommenden Jahr die Chance, sich um Nominierungen von ihren überzeugten Klienten zu bemühen.“

Alle Preisträger:
steuerberateraward.ifa.at

Über IFA

Einfach, smart und sicher in Immobilien investieren – das können private und institutionelle Investoren bei IFA Institut für Anlageberatung AG. Österreichs führender Anbieter für direkte Immobilieninvestments hat seit der Gründung 1978 bereits 478 Projekte erfolgreich realisiert. Investoren haben IFA hierfür 2,43 Milliarden Euro anvertraut. Als Tochterunternehmen von SORAVIA und im Verbund mit der Gruppe bietet IFA Anlegern dabei das gesamte Leistungsspektrum für immobilienbasierte Investments. IFA ist Mitglied der Vereinigung Österreichischer Projektentwickler (VÖPE).

www.ifa.at

Compliance:

Der Wettbewerb „Steuerberater des Jahres“ wird von „Die Presse“ gemeinsam mit der IFA AG veranstaltet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.