HR Lounge

„Wir sind nichts und wir bieten nichts“

(c) Wolfgang Kunasz
  • Drucken

Es sind überraschende Worte, mit denen Josef Buttinger sein Netzwerk für Personalchefinnen und -chefs beschreibt. Dem Zulauf tut das keinen Abbruch.

Die Idee wurde in Linz geboren. Warum, dachte sich Josef Buttinger, damals Regionalleiter beim Personaldienstleister Manpower, gibt es keine regelmäßigen Treffen von Personalleitern, die sich ohne Programm, ohne Statut, ohne Geschäftsmodell einfach nur treffen und austauschen können? In geschütztem Rahmen über jene Themen reden können, die sie im Alltag beschäftigen? Gesagt, getan. 2008 gründete Buttinger die Oberösterreichische HR Lounge. Zehn bis 15 Personalleiter wünschte er sich an Bord.

Es wurden immer mehr. Als sich dann auch noch Wiener auf den Weg über die Westautobahn machten, eröffnete er 2012 einen Ableger in Wien. Auch der wuchs stetig. 140 Mitglieder zählt die OÖ-Einheit heute, 160 die Wiener. An seinem ersten Klubabend nach der erzwungenen Coronapause wird Buttinger, inzwischen Präsident der HR Lounge und Managing Director von Hill International, wieder ein paar neue vorstellen: „Beim Aufnahmegespräch sage ich jedem: ,Wir sind nichts und wir bieten nichts.‘ Wer seinen Abend nur opfert, um sich bei einem Vortrag fachlich vollzusaugen, der ist fehl am Platz.“ Dafür gebe es bessere Formate: „Unsere Mitglieder wissen, wo sie Fachliches oder eine Dienstleistung herbekommen. Zu uns kommen sie wegen des ungezwungenen Austauschs unter Gleichrangigen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HR Lounge

Spätsommerliches Highlight für Personalisten

Zum zweiten Mal im heurigen Jahr trafen sich Personalchefinnen und -chefs zum angeregten Austausch.
Jobsuche

Womit man Personalchefs heute beeindruckt

Das vergangene Jahr hat viel verändert. Auch in der Mitarbeitersuche: Manche Eigenschaften sind Personalchefs jetzt besonders wichtig. Auch in fester Anstellung schadet es nicht, sie zu kennen.
HR Lounge

Wiedersehen unter Freunden

17 Monate: So lange mussten die Mitglieder der HR Lounge warten, bis sie sich endlich wieder „in echt“ treffen konnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.