Leitartikel

Die iranischen Hardliner schließen ihre Reihen

Straßenszene aus Teheran, im Hintergrund ist ein Wahlplakat zu sehen. Ebrahim Raisi, der erzkonservative Chef der Justiz, stand schon vorher als Sieger fest.
Straßenszene aus Teheran, im Hintergrund ist ein Wahlplakat zu sehen. Ebrahim Raisi, der erzkonservative Chef der Justiz, stand schon vorher als Sieger fest.AFP
  • Drucken

Auf die Islamische Republik kommt eine heikle Übergangszeit zu. Die Ära von Revolutionsführer Khamenei endet bald. Für Stabilität soll – nach einer gelenkten Wahl – ein eisenharter Präsident sorgen.

Wahlen sind in der Islamischen Republik Iran nie frei. Der Wächterrat siebt missliebige Kandidaten stets vorab aus. Dennoch ist in der Vergangenheit wenigstens ein minimaler Spielraum geblieben, um der Aufführung einen demokratischen Anstrich zu geben und einen politischen Alibi-Wettbewerb zwischen den Fraktionen in der rigiden Theokratie zu ermöglichen, zwischen sogenannten Moderaten und Hardlinern.

Diesmal ging das Regime ganz auf Nummer sicher. Ebrahim Raisi, der erzkonservative Chef der Justiz, stand schon vorher als Sieger fest. Kein Bewerber, der ihm nur ansatzweise hätte gefährlich werden können, durfte antreten. Nicht einmal langjährige Diener des Mullah-Staates wie Ex-Parlamentspräsident Ali Larijani oder der amtierende Vizepräsident, Eshagh Jahangiri, erhielten die Erlaubnis, in den Ring zu steigen. Alles war auf Raisi zugeschnitten. Und so kam es, wie es kommen musste: Der Geistliche gewann mit mehr als 60 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Iran

Internationaler Gegenwind und auch Rückenwind für Raisi

Der erste Presseauftritt des neuen Präsidenten wurde auf Montag verschoben. Es soll dabei auch um die künftige Außenpolitik des Landes gehen.
Ebrahim Raisi
Porträt

Ebrahim Raisi, "Richter Gnadenlos"

Manche Kritiker nennen den designierten Präsidenten Raisi nichts weniger als einen „Massenmörder“.
Auf Hassan Rohani (l.) folgt mit Ebrahim Raisi (r.) ein knallharter Konservativer an Irans ziviler Staatsspitze. Damit wird die Machtübernahme der Hardliner im Land komplett.
Präsidentenwahl

Der Anfang vom Ende der Republik im Iran

Mit dem geplanten Wahlsieg von Ebrahim Raisi bei der Präsidentenwahl im Iran haben die Hardliner endgültig die totale Macht im gesamten Staatssystem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.