Leitartikel

Ein Boom, den wir ausnahmsweise einmal richtig nutzen sollten

Die beiden globalen Wirtschaftsgroßmächte USA und China ziehen mit ihrem fulminanten Wirtschaft-Comeback das schon vor Corona ziemlich ins Schnaufen gekommene Europa recht ordentlich mit.
Die beiden globalen Wirtschaftsgroßmächte USA und China ziehen mit ihrem fulminanten Wirtschaft-Comeback das schon vor Corona ziemlich ins Schnaufen gekommene Europa recht ordentlich mit.APA/AFP/STR
  • Drucken

Der unerwartet starke Wiederaufschwung der Wirtschaft wird wirkungslos verpuffen, wenn er nicht zur Modernisierung des Landes genutzt wird.

Statt des erwarteten Katzenjammers geht jetzt also ein richtiger Boom los: Die beiden Wirtschaftsforschungsinstitute Wifo und IHS haben ihre Konjunkturprognosen für heuer und das kommende Jahr noch einmal kräftig nach oben geschraubt. An Zehntelprozentpunkten wollen wir uns jetzt nicht festklammern. Denn Konjunkturprognosen sind das, was in der Regel alle drei Monate „revidiert“ wird. Aber am Faktum, dass es in den nächsten Monaten endlich wieder ordentlich aufwärts gehen wird, lässt sich kaum noch rütteln.

Wir verdanken das den Impffortschritten und einigen vernünftigen staatlichen Maßnahmen wie der Investitionsprämie. Vor allem aber der sehr rasanten Nach-Corona-Erholung in den USA und China. Die beiden globalen Wirtschaftsgroßmächte ziehen mit ihrem fulminanten Wirtschaft-Comeback das schon vor Corona ziemlich ins Schnaufen gekommene Europa recht ordentlich mit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.