Rochade

Neuer Chef für Betriebsansiedlungen

APA/ANDREAS PESSENLEHNER
  • Drucken

Der langjährige ABA-Chef René Siegl warf nach 24 Jahren entnervt das Handtuch. Sein Nachfolger heißt wenig überraschend René Tritscher.

„Die Presse“ hat es schon im Mai angekündigt, nun ist die Personalrochade offiziell: Die Betriebsansiedlungsgesellschaft Austrian Business Agency (ABA) hat mit 1. Juli einen neuen Chef. Und wie an dieser Stelle vorausgesagt, heißt dieser René Tritscher. Das hat die Generalversammlung der ABA – das Unternehmen gehört zu hundert Prozent der Republik – diese Woche beschlossen.

Die ABA wird vom Wirtschaftsministerium, zu dem sie ressortiert, als „Erfolgsgeschichte“ bezeichnet. Immerhin hat sie etwa 2019, im Jahr vor dem Ausbruch der Pandemie, 462 internationale Unternehmen nach Österreich geholt. Diese haben fast zwei Mrd. Euro in Österreich investiert und 5000 Arbeitsplätze geschaffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.