Gartenkralle

Himbeeren: Saftschmatzend in den Herbst

Sommerhimbeeren fruchten ab Juni, lassen nach der ersten Schwemme aber nach.
Sommerhimbeeren fruchten ab Juni, lassen nach der ersten Schwemme aber nach.Ute Woltron
  • Drucken

Wer die richtigen Himbeersorten setzt, darf sich bis in den November hinein an den königlichen Beeren erfreuen, es sei denn, man setzt keine oder die falschen Schnitte.

Es gibt den exakt richtigen Moment der Himbeerernte, und im Idealfall schärft man schon als Kind in langen, herrlichen Sommern seine Instinkte dafür. Auf jeden Fall liegt dieser Moment an einem Morgen, wenn die Beeren fast noch taunass sind und im höchsten Grad ihrer Saftigkeit stehen. Zugegebenermaßen schmecken sie auch sonnendurchglüht außerordentlich gut, aber wir wollen ja die Idealvariante ausreizen.

Also: Die vollendete Himbeere lässt sich ohne Widerstand vom weißen Zipfel des vormaligen Blütenbodens ziehen. Sie ist jetzt weder patzig-überreif noch unreif, denn bis zu ihrer süß-saftigen Beerenvollendung bleibt sie störrisch und lässt sich nur ungern lösen. Schließlich reift sie nicht nach, wenn sie einmal abgepflückt ist. Und das sollte unbedingt respektiert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.