Die Gebrüder Kapsch: Kari (links) scheidet mit dem IT-Bereich KapschBusinessCom aus dem Familienimperium aus. Georg (rechts) bleibt Chef der Mobilitätssparte KapschTrafficCom sowie der Gruppe.
Industrie

Das Imperium Kapsch spaltet sich

Das geschichtsträchtige Familienunternehmen wird von den Geschwistern Georg, Elisabeth und Kari Kapsch geführt. Das ändert sich nun. Kari verlässt mit der IT-Sparte die Gruppe.

Es ist die Lehrbachgasse, die die beiden Gebäude im Wienerbergviertel voneinander trennt. Auf dem Europaplatz thront die börsenotierte Kapsch Traffic Com und auf der Wienerbergstraße sitzt die Kapsch Business Com. Beide gehören zum 130-jährigen Familienimperium Kapsch Group. Während die Kapsch Traffic Com in aller Welt Mautnetze und Traffic-Management-Systeme für Städte sowie Autobahnen schafft, ist Kapsch Business Com als IT-Dienstleister vor allem auf dem Heimmarkt sowie in der Schweiz und Deutschland unterwegs.

Das Sagen haben die Kapsch-Geschwister in vierter Generation. Georg Kapsch, wohl einer der bekanntesten Manager Österreichs, ist CEO der Gruppe sowie der Traffic Com. Erst im Sommer 2020 hatte er seinen Posten als Präsident der Industriellenvereinigung abgegeben. Seine Schwester Elisabeth, ebenfalls Managerin im weitverzweigten Firmennetzwerk, sitzt im Aufsichtsrat der Gruppe. Sein um fünf Jahre jüngerer Bruder Kari, Physiker, ist Mitglied im Aufsichtsrat der Traffic Com und der Business Com.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Georg Kapsch bleibt CEO der Kapsch AG und TrafficCom
Neuausrichtung

Kapsch-Gruppe strukturiert sich um: Raiffeisen-Einstieg bei IT-Sparte

Mit Blick auf einen Generationswechsel bei der Familie Kapsch stellt sich die Kapsch Group neu auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.