Olympische Spiele

Japans Regierung beteuert "sichere" Spiele

GEPA pictures/ AFLO
  • Drucken

In einer Woche starten die Spiele in Japan. Während die Regierung von gründlichen Maßnahmen spricht, berichten Zeitungen von Chaos auf Flughäfen und attestiert den Verantwortlichen „klägliches Scheitern“.

Eine Woche vor Beginn der Olympischen Spiele in Tokio hat Japans Ministerpräsident Yoshihide Suga seinen Entschluss bekräftigt, "sichere" Spiele zu realisieren. "Um das Leben und die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen, werden gründliche Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Coronavirus ergriffen", versicherte Suga am Freitag auf einer Sitzung der mit Olympia beauftragten Mitglieder seiner Regierung.

Jeder solle sich "bis zum Schluss" mit einem Gefühl "hoher Anspannung" für sichere Spiele einsetzen, wurde Suga weiter zitiert. Am selben Tag begann der Olympische Frieden. Die wegen Corona um ein Jahr verschobenen Spiele sollen am 23. Juli eröffnen.

Die japanische Tageszeitung "Asahi Shimbun", einer der Sponsoren der Spiele, berichtete unterdessen von "Chaos" auf Flughäfen unter den Mitarbeitern, die versuchten, olympische Delegationen zu führen. Auch in Hotels gebe es Probleme bei der Durchsetzung der Verhaltensregeln für Olympia-Teilnehmer. Es sei bereits eine Woche vor Beginn der Spiele "offensichtlich" geworden, dass die Pläne der Organisatoren zur Trennung von Olympia-Teilnehmern und der allgemeinen Bevölkerung "kläglich gescheitert" seien. Die "Blase", in der sich die Athleten und ihre Bezugspersonen eigentlich befinden sollen, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, sei "bereits geplatzt", hieß es.>>> Tokio-Spiele mit Stimmung der anderen Art

Tokio befindet sich auch für die gesamte Dauer der Spiele erneut in einem Notstand, da die Corona-Infektionen wieder deutlich steigen. Am Donnerstag meldete die Hauptstadt des Landes 1308 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden, der höchste Stand seit einem halben Jahr. Um eine Ausbreitung des Coronavirus und seiner Delta-Variante zu verhindern, haben Japans Organisatoren Zuschauer von nahezu allen Wettkämpfen während der Olympischen Sommerspiele ausgeschlossen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tokio 2021

Eine Woche vor Beginn: Zwei Corona-Fälle im Olympischen Dorf

Kurz vor der Eröffnung der Olympischen Spiele gibt es den ersten positiven Test im Athletendorf. Details zu Person oder Nationalität sind nicht bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.