Tempo

Impfen mit und ohne Pflicht

Covid 19 Impfzentrum Austria Center Wien
Covid 19 Impfzentrum Austria Center Wien(c) imago images/SKATA (via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der Druck auf Nichtgeimpfte wird zunehmend erhöht. Die Länder bereiten für die Impfpflicht in manchen Bereichen bereits den Boden auf. Experten zufolge wäre eine solche sofort einführbar.

Wien. Schulstart, Herbst und somit die vierte Welle rücken näher. Die Experten sind sich einig: Sie kann nur flach gehalten werden, wenn die Impfrate möglichst hoch ist. In Österreich gibt es durchaus noch Potenzial, das man mit allen Mitteln zu heben versucht. Das geht langsamer als erhofft – in besonders sensiblen Bereichen wird darum eine Impfpflicht intensiv diskutiert.

Durch die Vordertür

Das Wort Impfpflicht nimmt allerdings keine Partei gern in den Mund. In Bereichen, wo nicht geimpfte Schutzbefohlene aber Nichtgeimpften ausgesetzt sind, wird sie wahrscheinlicher. Im Gesundheitsbereich etwa, wo eine Covid-Infektion für manche den Tod bedeuten kann. Oder im Bildungsbereich, wo Kinder noch nicht durch eine Impfung geschützt werden können. „Die europäische Judikatur gibt eine Impfpflicht in diesen Bereichen her. Auch in Österreich wäre das möglich, man könnte es einfach anordnen“, sagt Franz Marhold zur „Presse“. „Dafür“, so der Leiter des Instituts für österreichisches und europäisches Arbeits- und Sozialrecht der Wirtschaftsuniversität Wien, „ist die Regierung bisher zu feig, weil sie Angst hat, ein paar Prozent an die FPÖ zu verlieren“. Die macht gegen das Impfen seit Monaten Stimmung. Zuletzt ritt am Sonntag wieder FPÖ-Chef Herbert Kickl aus, um den Impfdruck auf Kinder und Jugendliche als „medizinisch äußerst fragwürdig und jedenfalls unethisch“ zu bezeichnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zuspruch

Ärztekammer und SPÖ-Chefin für Impfpflicht

Niederösterreichs Vorstoß für Impfpflicht im Gesundheits- und Bildungsbereich findet immer mehr Zuspruch.
Nur bei Neuanstellungen und lieber per Arbeitsrecht: So stellen sich die meisten Parteien die „Impfpflicht“ im Gesundheitswesen vor.
Positionen

Impfpflicht: Welche Partei will was genau?

Niemand will eine generelle Impfpflicht. Und auch bei einer Pflicht für Gesundheitsberufe sind sich zumindest ÖVP, Grüne, SPÖ und Neos relativ einig.
Meta-Nachrichten

Impfpflicht in Niederösterreich auch in Kindergärten

Die Impfung wird bei Neueinstellungen in Kindergärten in Niederösterreich zur Voraussetzung. Diese Entscheidung folgte nach der Ankündigung, diese auch für Landesbedienstete ab 1. September einzuführen.
CORONA-GIPFEL: 'AKTUELLE LAGE - WEITERE OeFFNUNGSSCHRITTE' / MIKL-LEITNER
Corona-Impfung

Niederösterreich führt Impfpflicht bei Neuaufnahme in den Landesdienst ein

Für neue Lehrer, Gesundheitsberufe und andere Landesbedienstete gilt ab 1. September eine Corona-Impfpflicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.