Debatte

Bald auch für Lehrer keine Gratistests mehr?

Anders als für Pädagogen sollen die PCR-Tests für die Schüler im Herbst gratis sein.
Anders als für Pädagogen sollen die PCR-Tests für die Schüler im Herbst gratis sein.(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Auch ungeimpfte Pädagogen könnten ab Herbst für PCR-Tests zahlen müssen, sollten sie generell kostenpflichtig werden. Der Gesundheitsminister will die Lage nach dem Sommer evaluieren.

Für ungeimpfte Pädagogen wird das Korsett im neuen Schuljahr etwas enger geschnürt. Zwar schloss Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) eine generelle Impfpflicht für Lehrer aus, bei Maskenpflicht und Tests aber will Faßmann diesen künftig weniger entgegenkommen. So gilt die Maskenpflicht für Schüler vorerst – in der zweiwöchigen Sicherheitsphase nach Schulstart – nur abseits des eigenen Platzes. Ungeimpfte Lehrer müssen die Maske hingegen permanent tragen. Auch vom kostenlosen PCR-Testangebot, das Faßmann am Mittwoch für die Schulen präsentierte, könnten diese nun ausgeschlossen werden.

Das rief am Donnerstag Empörung unter Lehrervertretern hervor: „Das Herauspicken einer einzelnen Berufsgruppe ist unzumutbar“, findet AHS-Direktorensprecherin Isabelle Zins. Wenn alle Schüler, die geimpft werden könnten, gratis getestet würden, müsse das auch für ungeimpfte Lehrer möglich sein. Das gelte aber auch umgekehrt: „Wenn in Österreich alle Personen, die geimpft werden könnten, für Tests zahlen müssen, dann wird das natürlich auch Lehrern und Schülern zuzumuten sein.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

20210326 PC of the Mayor of Vienna Health Councillor and President of the Economic Chamber - Everything gurgles VIENNA,
Vorstoß

Druckmittel für Impfung: Werden Corona-Tests im Herbst kostenpflichtig?

ÖVP-regierte Bundesländer, Sozialversicherungs-Dachverband und die NÖ Ärztekammer fordern ein Ende der kostenlosen Angebote.
Die Neos hatten die Debatte angestoßen: Kostenpflichtige Tests würden die Impfbereitschaft steigern.
Debatte

Sollen Coronatests bald kostenpflichtig sein?

Über den Sommer würden die Tests jedenfalls gratis bleiben, versprach Mückstein. "Im Herbst werden wir die Lage neu bewerten."
Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres.
Kostenpflichtig

Ärztekammer-Chef: "Jeder der sich nicht impfen lassen möchte, soll für Testen zahlen"

Er sehe nicht ein, warum die Allgemeinheit zahlen muss, wenn Menschen sich weigern, die Gratis-Impfung in Anspruch zu nehmen, sagt Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.