Erstes Land

90 Prozent der Bevölkerung auf Malta geimpft

Kellner in der Haupstadt Valetta tragen trotzdem Masken
Kellner in der Haupstadt Valetta tragen trotzdem MaskenREUTERS
  • Drucken

Der Inselstaat ist damit das erste Land der Welt, das diesen Durchimpfungsgrad erreicht hat. Infolgedessen wurde beschlossen, alle Impfstellen bis auf eine im Land zu schließen.

Malta hat die Durchimpfung von 90 Prozent der Bevölkerung im Alter von über 12 Jahren überschritten. Der Inselstaat ist damit das erste Land der Welt, das diesen Durchimpfungsgrad erreicht hat. Infolgedessen wurde beschlossen, alle Impfstellen zu schließen. Einzig auf dem Campus der Universität Malta in Msida im Nordosten der Insel bleibt eine Impfstelle geöffnet, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Laut dem Ministerium wurden mehr als 792.000 Impfdosen verabreicht. 410.000 Menschen von knapp über 500.000 Einwohnern sind vollständig geimpft. "Wir haben einen Weltrekord aufgestellt. Da wir 90 Prozent der Einwohner Maltas und Gozos geimpft haben, ist es nicht mehr notwendig, alle Impfzentren offen zu halten", sagte Maltas Gesundheitsminister Chris Fearne.

Lockerungen bei Veranstaltungen

Der Minister kündigte außerdem an, dass ab dem 6. September vollständig geimpfte Personen an öffentlichen Veranstaltungen im Stehen teilnehmen dürfen, die zunächst nicht mehr als 100 Personen umfassen dürfen. Bei Veranstaltungen im Sitzen wie Konzerte und Hochzeiten wird die Zahl der Personen von 300 auf 500 erhöht.

Während in den kommenden Wochen neue Maßnahmen zur Rückkehr zur Normalität erwartet werden, bleibt die strikte Politik der Einreisebeschränkung aus dem Ausland bestehen. Nur vollständig geimpfte Personen dürfen aus EU-Ländern, Großbritannien und einigen US-Bundesstaaten einreisen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.