Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Zeitreise

Heute vor 90 Jahren: Vom Spießer im braunen Hemd und dem nordischen Edelmenschen

Nicht jeder, dem der braune Hemdzipfel heraushängt, ist berufen, den Kopf hochzutragen und sich und anderen einzureden, dass er die nordische Edelrasse repräsentiere.

Neue Freie Presse am 8. Dezember 1931

In Leipzig haben nationalsozialistische Aerzte und Apotheker getagt und zu ihrem tiefen Bedauern konstatieren müssen, daß der nordische Edelmensch in deutschen Landen nicht recht gedeihen will. Es ist sogar zu befürchten, daß es ihm nicht anders ergehen wird wie dem Wisent, daß er früher oder später vollkommen ausstirbt. Gegenwärtig gibt es, wie auf jener Tagung rückhaltlos zugestanden wurde, unendlich mehr nationalsozialistische Wähler als nordische Edelmenschen. Nicht jeder, dem der braune Hemdzipfel heraushängt, ist deshalb berufen, den Kopf hochzutragen und sich und anderen einzureden, daß er die nordische Edelrasse repräsentiere.