Schulstart

Garantie für offene Schulen gefordert

Die Neos verlangten am Sonntag eine Garantie für offene Schulen im Herbst.
Die Neos verlangten am Sonntag eine Garantie für offene Schulen im Herbst. Education Images/Universal Image
  • Drucken

Die Opposition richtet ihre Wünsche an den Bildungsminister: Die Neos wollen Vorrang für die Kinder, die SPÖ hätte gern Luftfilter und die FPÖ keine Masken.

Wien. Das Schuljahr beginnt heute, Montag, mit einem Übergangstag. Es wird bzw. kann wohl noch nicht lückenlos auf Corona getestet werden. Dazu müsste nämlich von allen (minderjährigen) Schülern eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegen. Das wird – angesichts der oft kurzfristigen Information der Eltern – wohl nicht generell der Fall sein. Man minimiere das Risiko, „so weit es geht“, etwa durch die Maskenpflicht im Gebäude, versuchte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) in der „Presse am Sonntag“ zu beruhigen.

Infektionen werden an den Schulen dennoch erwartet. Kinder könnten also häufig in Quarantäne sitzen. Darüber, ob ein Kind, das in Kontakt mit einem Infizierten war, zu Hause bleiben muss, hat stets die lokale Gesundheitsbehörde zu entscheiden. Experten haben hier am Sonntag Änderungen gefordert. Der Direktor der Innsbrucker Kinderklinik, Thomas Müller, sowie der Epidemiologe Peter Willeit von der Medizinischen Uni Innsbruck pochen im Gespräch auf einheitliche Regeln. Sie plädieren dafür, dass nicht die gesamte Klasse in Quarantäne muss. Nicht geimpfte K1-Schüler sollten vielmehr regelmäßig PCR-getestet werden und eine FFP2-Maske tragen. Gesunde geimpfte Schüler sollten ohne PCR-Tests weiter den Unterricht besuchen. Der Bildungsminister begrüßte den Vorschlag: „Unsere Gurgelstudie hat gezeigt, dass Cluster in Klassen die Ausnahme bilden.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für die rund 230.000 armutsgefährdeten Kinder und Jugendlichen in Österreich sowie ihre Familien ist der Schulstart eine finanziell besonders herausfordernde Zeit.
Hilfsbedarf

Schule: Was die meisten Kosten verursacht

Bis zu 1500 Euro mussten Eltern für ein Schulkind im Vorjahr ausgeben. Zum Start des Schuljahres zeigt sich, wie viele das nicht stemmen können. Hinzu kommt eine Betreuungssituation, die manche viel und andere gar nichts kostet.
Fast alle Kinder der fünften und sechsten Schulstufe werden im neuen Schuljahr Laptops bzw. Tablets erhalten.
Bildungspolitik

Neue Tablets, neue Fächer, neuer Test zum Schulstart

Noch im Herbst werden an den Schulen 150.000 digitale Endgeräte verteilt. Im Frühjahr warten eine neue Leistungsüberprüfung und ein weiterer Pisa-Test auf die Schüler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.