Aktien

Die Vorsicht im Schatten der Rekorde

Großinvestoren haben sich im Schatten der Rekorde in den vergangenen Monaten eher defensiv positioniert.
Großinvestoren haben sich im Schatten der Rekorde in den vergangenen Monaten eher defensiv positioniert. REUTERS
  • Drucken

Die Rallye in den USA wird von wenigen Aktien getragen, in der Tat geben sich viele Investoren vorsichtig. Ein Warnzeichen: die zuletzt gesehene Umschichtung hin zu den Sektoren Versorgung und Gesundheit.

New York. Selbst die Zahl der Rekorde ist ein neuer Rekord. 52 neue Allzeithochs markierte der Börsenindex S&P 500 in den ersten acht Monaten dieses Jahres, so viele wie nie zuvor. Jeder noch so kleine Rückschlag wird von den großen Investoren an der Wall Street umgehend zum Nachkaufen verwendet. In den meisten Fällen dauert es nur wenige Tage, bis bereits wieder ein neuer Höchstwert vermeldet werden kann. Eines der beeindruckendsten Beispiele: Noch kein einziges Mal setzte es 2021 für den S&P 500 ein Minus von fünf Prozent, geschweige denn eine Korrektur von zehn Prozent.

Auf den ersten Blick mag das sehr ermunternd klingen. Schließlich umfasst der S&P-Index die 500 größten US-Unternehmen, man könnte also von einer breiten und umfassenden Rallye sprechen. Allerdings vergessen manche Analysten die Tatsache, dass es immer noch die größten Techfirmen sind, die nahezu im Alleingang für die Rekorde sorgen. Das zeigte sich einmal mehr zu Beginn der vorigen Woche. Der S&P 500 legte zu, obwohl die Mehrheit seiner Aktien teils deutlich im Minus notierten. Wenn aber mit Apple das schwerste Mitglied des Barometers an einem Tag ohne besondere Neuigkeiten mehr als drei Prozent zulegt, müssten die anderen Titel schon besonders deutlich verlieren, um den S&P 500 in den roten Bereich zu ziehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.