Flucht vor Taliban

Afghanistans letzter Jude hat das Land verlassen

Zablon Simantov galt als der letzte Jude in Afghanistan.
Zablon Simantov galt als der letzte Jude in Afghanistan.NY Daily News via Getty Images
  • Drucken

Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten nach Schätzungen rund 40.000 Juden in Afghanistan, deren Geschichte 2000 Jahre zurückreicht. Zebulon Simintow war der letzte noch im Land lebende, nun ist er auf dem Weg in die USA.

Zebulon Simantow, letzter in Afghanistan lebender Jude, ist laut Kathpress offenbar auf dem Weg in die USA. Ein Reporter der internationalen jüdisch-orthodoxen Zeitschrift "Ami Magazine" sei nach Kabul geflogen, um Simantow vor den Taliban zu retten, schrieb die Zeitschrift am Dienstag in einem Twitterbeitrag. Simantow sei "sicher und auf dem Weg in die USA".

Mitte August hatte Simantow in einem Interview erklärt, er werde auch nach der erneuten Machtübernahme der Taliban in Kabul bleiben. Eine Möglichkeit zur Ausreise in die USA habe er ausgeschlagen, da sich sonst niemand um die Synagoge kümmern könne.

Zuletzt war Simantow in die Kritik geraten, weil er seiner Ehefrau seit Jahren die Einwilligung in eine Scheidung verweigert. Der Präsident der Konferenz der Europäischen Rabbiner (CER), Moskaus Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt, hatte sich öffentlich bereit erklärt, nach Afghanistan zu fliegen, um die Scheidung zu regeln, Simantow lehnte jedoch laut einem Twitterbeitrag Goldschmidts ab.

Ein Leben in Afghanistan

Der 62-jährige Diamanten- und Teppichhändler Simantow wurde in der afghanischen Stadt Herat geboren und lebte die längste Zeit seines Lebens in Kabul. Seine Ehefrau, eine tadschikische Jüdin, sowie beide Töchter leben seit 1998 in Israel.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten nach Schätzungen rund 40.000 Juden in Afghanistan, deren Geschichte 2.000 Jahre zurückreicht. Mit der Gründung Israels 1948 verließen die meisten von ihnen das Land. Fast alle der verbliebenen rund 300 Juden emigrierten mit der Sowjetischen Intervention in Afghanistan 1979. Simantow gilt als letzter dort lebender Jude.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Simintov ist als exzentrischer Charakter bekannt. Über seine Fehde mit Isaac Levy, dem vorletzten Juden im Land, wurde sogar ein Theaterstück verfasst.
Zablon Simintov

Der Letzte in der Synagoge von Kabul

Zablon Simintov harrt in Afghanistan aus. Er ist der einzige verbleibende Vertreter der jahrtausendealten jüdischen Gemeinde und hat alle Angebote, ihn außer Landes zu bringen, abgelehnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.