Aktuell ist in Wien Stufe vier bei den Intensivstationen im Spitäler-Stufenplan erreicht.
Corona

Warum gibt es immer noch zu wenig Platz auf Intensivstationen?

Und schon wieder werden die Intensivstationen zum Nadelöhr. Wurden tatsächlich Betten abgebaut? Und wie rüstet man sich für den Anstieg an Patienten?

191 Menschen müssen derzeit, Stand Montag, mit einer Covid-Erkrankung auf einer Intensivstation versorgt werden – um sieben mehr als am Sonntag. Die Intensivstationen füllen sich also wieder rasant. Der Höchststand allerdings lag 2021 bisher bei 615 (am 12. April) Covid-Patienten und zuletzt waren die Intensivstationen österreichweit laut Ages erst zu neun Prozent mit Covid-Kranken belegt.

Warum warnen Mediziner trotzdem vor Überlastung? Davor, dass Nicht-Covid-Patientinnen weichen müssen und zu Schaden kommen? Warum wurden nicht längst Kapazitäten geschaffen? Und wurde die Zahl der Betten, wie von Kritikern behauptet, tatsächlich reduziert?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.