Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Analyse

U-Boot-Streit: Frankreich ruft Botschafter aus USA und Australien zurück

Da war der Kauf einer U-Bootflotte noch fix: Ein Bild aus dem Jahr 2018 mit 2018 Emmanuel Macron und dem australischen Premier Malcolm Turnbull.
Da war der Kauf einer U-Bootflotte noch fix: Ein Bild aus dem Jahr 2018 mit 2018 Emmanuel Macron und dem australischen Premier Malcolm Turnbull.(c) APA/AFP/POOL/BRENDAN ESPOSITO (BRENDAN ESPOSITO)
  • Drucken

Das US-Militärpakt mit Australien hinterlässt einen Riss in den Beziehungen zu Frankreich.

Jean-Yves Le Drian war höchst indigniert über den neuen strategischen Militärpakt im Indopazifik und wie er zustande kam. Als Bretone pflegt Frankreichs Außenminister eine zuweilen derbere Sprache, als dies in der Welt der Diplomatie gemeinhin üblich ist. „Das ist eine brutale, einseitige und unberechenbare Entscheidung, die mich sehr daran erinnert, wie Donald Trump agieren würde.“