Italien

Salvini stolpert über seine mächtige "Bestie"

imago images/Insidefoto
  • Drucken

Luca Morisi, dem Spin-Doktor des Lega-Chefs, wird illegale Prostitution und Drogenhandel vorgeworfen. Er bringt Salvini just vor wichtigen Testwahlen in Bedrängnis.

Ausgerechnet „das Vieh“ ("La Bestia") bringt Italiens Rechtspopulist Matteo Salvini vor seiner wichtigsten Testwahl seit Langem in Bedrängnis. Denn dank der „Bestia“, seinem mächtigen und umstrittenen Social-Media-Apparat, hatte der Chef der Lega mit Attacken, Beleidigungen und zwielichtigen Witzen in den letzten Jahren eine immer größere Anhängerschaft gewonnen.

Auch vor den Kommunalwahlen am Sonntag und Montag hatte Salvini auf seine „Bestie“ gesetzt. Gewählt werden unter anderem die Bürgermeister in Rom, Mailand oder Bologna neu. Doch just vor dem Urnengang bringt das gefürchtete „Gehirn“ der „Bestie“, der enge Salvini-Vertraute Luca Morisi, seinen Chef wegen Drogen und homosexueller Prostitution in Verlegenheit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Verkappte Impfpflicht"

3G-Pflicht am Arbeitsplatz heizt Wahlkampf in Italien ein

Ab den 15. Oktober darf kein Arbeitnehmer ohne den "Green Pass" seine Arbeitsstätte betreten. Rechtsparteien positionieren sich gegen diese Maßnahmen.
PD-Chef Enrico Letta sieht seine Partei am richtigen Weg.
Italien

Aufwind für Italiens Sozialdemokraten bei Regionalwahlen

PD-Kandidaten in Mailand, Neapel, Bologna schaffen auf Anhieb den Sprung ins Bürgermeister-Amt gewählt. In Rom gibt es eine Stichwahl - aber ohne Amtsinhaberin Raggi von den „Fünf Sternen“. Die niedrige Wahlbeteiligung sorgt für Diskussionen.
Reportage

„Rom ist die dreckigste Stadt Italiens“

Am Sonntag wählt Italiens Hauptstadt einen neuen Bürgermeister. Die amtierende Virginia Raggi hinterlässt riesige Müllberge – und viel Frust.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.