Finanzindustrie

„Banken sind unterbewertet“

APA
  • Drucken

Amerikanische Banken machen wieder fette Gewinne. In Europa ist der Branchenindex in diesem Jahr schon stark gestiegen – doch es geht noch mehr.

Wien. Die Erholung der Wirtschaft von der Coronakrise hat nicht nur der US-Bank JP Morgan Chase im Sommer überraschend viel Gewinn beschert. Dessen Überschuss stieg im dritten Quartal um fast ein Viertel auf 11,7 Mrd. Euro. Das hat auch damit zu tun, dass milliardenschwere Rückstellungen für gefährdete Kredite aufgelöst worden sind. Doch nicht nur bei den US-Banken läuft es derzeit rund.

Auch europäische Bankaktien sind auf dem besten Weg, ihr erfolgreichstes Jahr seit der Finanzkrise abzuschließen: Das Wiederaufleben der Marktaktivität im September nach der Sommerflaute dürfte den Geldhäusern im dritten Quartal eine bessere Performance beschert haben. Die globalen Erträge des Investmentbankings könnten gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 (vor der Pandemie) um 19 Prozent gestiegen sein, schätzen die Analysten von JP Morgan.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.