Ungarn

Ist dieser Mann Viktor Orbáns Albtraum?

Marki-Zay
Marki-Zay(c) imago images/EST&OST (Szilard Voros/estost.net via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der konservative Katholik und siebenfache Vater Péter Márki-Zay führt die Opposition in die Wahl 2022. Für die Fidesz-Regierungspartei könnte er sich als unangenehmer Gegner erweisen.

Wien/Budapest. Péter Márki-Zay kam nicht aus dem Nichts. Das wäre übertrieben. Er kam aus Hódmezövásárhely. Das Internet spuckt über die südungarische 47.000-Einwohner-Stadt aus, dass dort nilpferdähnliche Trollfiguren gefertigt werden, sogenannte Mumins, die in Finnland Kultstatus genießen. Márki-Zay ist dort seit 2018 parteiloser Bürgermeister, womit seine gesamte bisherige politische Laufbahn schon auserzählt ist.

Aber an diesem Wochenende gelang dem 49-Jährigen ein Coup auf der nationalen Bühne: Die Ungarn wählten den konservativen Außenseiter zum Spitzenkandidaten der Opposition, die bei den Parlamentswahlen 2022 erstmals mit vereinten Kräften gegen Viktor Orbáns Fidesz antreten will.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.