Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Was können Ungeimpfte noch machen? – Wird Österreich zum Hochrisikogebiet erklärt? – Womit droht Belarus der EU?

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Was können Ungeimpfte noch machen? Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) stellt Personen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, einen „ungemütlichen“ Winter in Aussicht und schließt einen Lockdown für sie nicht aus. Oberösterreich wartet nicht so lange: Ab Montag gilt dort die fünfte Stufe des türkis-grünen Maßnahmenplans. Im Bundesland Salzburg werden indes die Maskenpflicht erweitert und die Regeln in der Gastronomie verschärft. Doch was bedeutet das rechtlich? Mehr dazu. [premium]

Mückstein wirbt für Rückkehr ins Homeoffice: Angesichts der steigenden Zahl an Infektionen und belegten Intensivbetten empfiehlt der Gesundheitsminister, von zu Hause aus zu arbeiten, „wo immer das möglich ist“. Denn, wie Wolfgang Mückstein (Grüne) gegenüber der „Kleinen Zeitung“ sagte: Eine Kontaktbeschränkung im höchstmöglichen Ausmaß sei das Gebot der Stunde. Mehr dazu.

Deutschland sieht in Österreich ein Hochrisikogebiet: Die heimischen Coronastatistiken sorgen im Nachbarland offenbar für Sorge: Berichten der Funke Mediengruppe zufolge, könnten Österreich, Tschechien und Ungarn schon ab Sonntag auf der Liste der Hochrisikogebiete stehen. Ungeimpfte müssten dann nach der Rückkehr zehn Tage lang in Quarantäne gehen. Mehr dazu.

Sebastian Kurz' Tour gerät ins Stocken: Der ÖVP-Chef möchte nach seinem Rücktritt aufgrund von Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue, Beihilfe zur Bestechlichkeit und falscher Zeugenaussage wieder zurück ins Kanzleramt – und plant dafür eine Tour durch die Bundesländer. Doch nicht überall ist er willkommen. Mehr dazu. [premium]

Belarus droht EU mit Gas-Boykott: Präsident Alexander Lukaschenko will Gaslieferungen unterbrechen, falls die Europäische Union ihre Sanktionen gegen sein Land ausweitet. Von polnischer Seite heißt es indes, dass eine größere Gruppe von Migranten versuchte, die Grenze von Belarus nach Polen gewaltsam zu durchbrechen. Auch aus Litauen kommen Warnungen. Mehr dazu.

Deutsche Börsen lehnen Wirecard-Aktien ab: Mehrere deutsche Börsen ziehen in wenigen Tagen einen Schlussstrich unter den Handel mit Aktien der insolventen Wirecard AG. Für Anleger, die das Papier des einstigen Dax-Konzerns noch im Depot haben, wird es damit immer schwieriger, die Aktie loszuwerden. Mehr dazu.

Verhandlungen um Handels-KV abgebrochen: Die dritte Runde des Ringens um den Kollektivvertrag für die rund 430.000 Angestellten und Lehrlinge im Handel ist nach 13 Stunden ohne Ergebnis beendet worden. Ein von den Arbeitgebern vorgelegtes Gesamtpaket war den Arbeitnehmervertretern nicht genug. Für den Nachmittag ist eine Online-Betriebsrätekonferenz geplant. Mehr dazu.

ÖFB-Team will wieder in die Spur kommen: Österreichs Fußball-Nationalteam ist heute Abend (20.45 Uhr/live ORF 1) um Wiedergutmachung bemüht. Die WM-Qualifikation können die Österreicher bestenfalls noch auf dem dritten Rang abschließen. In Klagenfurt gegen Israel soll dennoch Revanche für die 2:5-Niederlage im September in Haifa genommen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.