Ein Markt in Istanbul: Die Händler kommen mit den Preisschildern kaum nach.
Reportage

Erdoğan trotzt Experten: Das harte Leben in der türkischen Inflationsspirale

Währungsabsturz und Inflation machen den Türken das Leben schwer. Dennoch halten viele zu Präsident Erdoğan.

Istanbul. Wer in der Türkei einkaufen geht, muss sich beeilen. Ein Gemüsehändler in der Istanbuler Innenstadt kommt mit den Preisschildern kaum nach, so schnell steigen die Einkaufspreise für Gemüse, Obst und Eier, die er an die Kunden weiterreichen muss. Seine Stromrechnung im Laden, vor nicht allzu langer Zeit noch bei 150 Lira, ist in kurzer Zeit über mehrere Schritte auf fast tausend Lira gestiegen – „denken Sie mal, tausend Lira!“

Tausend Lira sind fast ein Drittel des türkischen Mindestlohns, mit dem die Hälfte der Beschäftigten in der Türkei auskommen muss. Auch zu Hause steigen die Ausgaben für den Grundbedarf ständig, erzählt der Gemüsehändler. Das gesamte Gehalt eines Bekannten reiche gerade noch für seine Gasrechnung. Seit Jahresbeginn hat die Lira mehr als ein Drittel ihres Wertes gegenüber Euro und Dollar verloren, allein am Dienstag stürzte der Kurs um neun Prozent im Vergleich zum Vortag ab. Die Inflation liegt offiziell bei 20 Prozent, doch viele Normalbürger beobachten, dass ihr Geld in Wirklichkeit noch viel schneller dahinschmilzt. Unabhängige Experten bestätigen das.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geldpolitik

Türkische Lira im freien Fall - Angst vor Rezession

Seit Jahresanfang verlor die türkische Währung mehr als 40 Prozent.
Geldpolitik

Lira bricht ein - Türken sollen beim Essen sparen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan forderte einen "wettbewerbsfähigen" Lira. Prompt ist der Wechselkurs abgestürzt. Jetzt ist der Jammer groß. Politiker empfehlen, den Gürtel enger zu schnallen.
Archivbild von Mitte August. Immer wieder versammeln sich so wie hier in der Hauptstadt Ankara Demonstranten, die lautstark und teils auch mit Gewaltakten gegen die Flüchtlinge in der Türkei protestieren.
Türkei

Der Bananen-Streit und Erdoğans fragile Herrschaft

Das Innenministerium wies sieben Syrer aus, weil sie „provokativ“ Bananen gegessen hatten. Ein weiteres Anzeichen für die hochgradige Nervosität im System Erdoğan. Der Unmut über dessen Ein-Mann-Herrschaft wächst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.